CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


2 verfasser

    Warum laufen die Skitires ziemlich schwer?

    Gastzugang
    Gastzugang


    Anzahl der Beiträge : 182
    Anmeldedatum : 14.05.11

    Warum laufen die Skitires ziemlich schwer? Empty Warum laufen die Skitires ziemlich schwer?

    Beitrag  Gastzugang Di 3 Mai 2016 - 10:36

    Meine neuen Skitires laufen ziemlich schwer. Kann ich da etwas machen?

    Danke!
    René
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Warum laufen die Skitires ziemlich schwer? Empty Re: Warum laufen die Skitires ziemlich schwer?

    Beitrag  Frank Röder Di 3 Mai 2016 - 11:15

    Hallo René!

    Die Frage habe ich mir anfangs auch gestellt und sie war gar nicht so leicht zu beantworten. Ich habe zunächst aber auch nichts daran geändert, weil mir ein schwer rollender Cross-Skates in der damilgen Trainingsphase gerade recht kam.
    Dan habe ich die Skitire näher untersucht. Der häufigste Fehler, den Hersteller oder Hobbytuner machen, nämlich eine falsche Abstimmung der Innen- und Außerspacer, war nicht dir Ursache. Es war auch keine Sparsamkeit an der falschen Stelle - im Gegenteil.
    Die Lager sind nämlcihetwas zu großzügig mit Fett befüllt, offenbar für die Ewigkeit gedacht. Dadurch verlängert sich die "Einlaufzeit" auf 100 bis 150 km. Dabei verteilt sich aber viel mehr das Fett, als dass sich Metall "einläuft". Die Lager meiner Skitires liefen nach gut 100 km schon leichter und  inzwischen eigentlich "normal", leichter als am Anfang immer noch nicht wirklich schnell. Ich werde sie, wenn sie gewechselt werden müssen, gegen leichter laufende ABEC11 Lager austauschen.
    Bis man die Kilometer zusammen hat, dauert es, da muss man schon mal Luft indie Reifen nachpumoen, eigentlich schon nach einer Woche, aber am Besten natürlich, bvor man das erste Mal startet.
    Die Reifen laufen erheblich leichter, wenn man auf sehr hohen Luftdruck achtet. Die meisten Cross-Skater orientieren sich Reifen dieser Größe, unabhängig vom aufgdruckten Maximaldruck, an rund 8 bar als Normalluftdruck. Damit war ich dann auch deutlich schneller (+ 3 km/h) als mit dem halben Luftdruck. Die "Daumenprobe" kann man bei diesem Reifen vergessen, die Flanken sind so hart, dass sich auch knapp 4 bar Luftdruck noch hart anfühlen, also immer messen.
    Dann entscheidetnatürlich auch die Fahrtechnik über den Rollwiderstand. Wenn man so stabil stehen kann, dann der Schwerpunkt immer (in jeder Bewegungsphase) auf dem Hinterrad bleibt, dann rollt es auch gleichmäßiger leicht.

    Viel Erfolg!
    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 16:04