CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!

Warum sind die Stöcke so laut beim Aufsetzen?

Teilen
    Peter Skater
    Spezialist/in

Anzahl der Beiträge : 289

Warum sind die Stöcke so laut beim Aufsetzen?

Beitrag  Peter Skater am Di 7 Jun 2016 - 23:19

Kurze Antwort: Wahrscheinlich weil die Stockspitzen mit hoher Geschwindigkeit auf harten Untergrund treffen… Aber, das sollten Sie nicht…

Bei Asphalt und gerade bei Beton Belag, sollte die Stocktechnik soweit geübt und trainiert sein, dass das Geräusch beim Aufsetzten der Stockspitzen leiser ist, als das Geräusch beim Abheben.

Wenn die Spitzen mit hoher Geschwindigkeit auf den harten Untergrund auftreffen, prallen sie eher ab, als dass dadurch mehr „Gripp“ erreicht werden kann. Insbesondere bei sehr hartem Beton Belag lässt sich das gut feststellen. Wenn dagegen gerade auf Beton das Aufsetzen so geübt wird, dass der Schwung erst dann richtig einsetzt, wenn man schon fühlt, dass die Spitzen gegriffen haben, erkennt man schnell den Unterschied in der Wirkung.

Gruß
    Peter Skater

Geht raus und skatet!
    Gastzugang

Anzahl der Beiträge : 164

Re: Warum sind die Stöcke so laut beim Aufsetzen?

Beitrag  Gastzugang am Mi 8 Jun 2016 - 11:17

Guter Tipp, Peter!

Das kann ich so bestätigen. Ich denke, das ist auch so ein typisches Anfängerproblem, das ich natürlich am Anfang auch hatte. Aber macht das so, wie er sagt, dann geht es besser.

Jules

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 18 Jun 2018 - 17:38