CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    64561 Mörfelden/Mönchbruch -> Frankfurt Airport: Startbahn-West

    Teilen
    avatar
    miami.neiss

    Anzahl der Beiträge : 87
    Anmeldedatum : 15.12.16
    Ort : Rüsselsheim

    64561 Mörfelden/Mönchbruch -> Frankfurt Airport: Startbahn-West

    Beitrag  miami.neiss am Di 27 Dez 2016 - 1:01

    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=srurorvxnzhvkkko

    Beschreibung

    Sehr schöne Wald-/Feldstrecken, man kann entlang der Startbahn-West fahren und coole Videos/Fotos machen, hat auf dem Rückweg noch einen kleinen Aussichtsturm zur Verfügung, sieht Rehe, Hirsche und hoffentlich keine Wildschweine! Am Start-/Zielpunkt gibt es auch einen kleinen See, indem die Nubias vor Jahren ihr zu Hause gefunden haben. Enten und Schwäne gibt es dort ebenfalls zu besichtigen.


    Wegbeschreibung

    Ab dem Parkplatz Jagdschloss Mönchbruch bis zum Ende geradeaus fahren, dann rechts ab Richtung Startbahn-West (Super für Videos/Fotos), mit den Flugzeugen starten, aber natürlich nicht abheben =) und dann über den Aussichtsturm quasi wieder zurück zum Ausgangspunkt. Teils ruhig, teils Fluglärm, hat aber irgendwie etwas ganz besonderes finde ich. Am Start-/Zielpunkt kann man sich eine kleine Pause am See nehmen, indem die Nubias, Enten und Schwäne leben.


    Sicherheitshinweise

    Nasses Laub beachten in manchen Wegen (es sind meistens die kürzeren zum Glück habe ich festgestellt)! Da es ein Naturschutzgebiet ist, dort auch Jäger auf Wildschweine, Hirsche und Rehe scharf sind, ist da eigentlich besonders drauf zu achten, gerade mit den Kids. I.d.R. machen die ja nichts, aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten, dass was passieren könnte!


    Öffentliche Verkehrsmittel

    Ab Rüsselsheim Bhf Südseite den Bus Nr. 752 nehmen und am "Mönchhof Jagdschloss" aussteigen. Bzw. von der anderen Richtung kommend, kann man direkt am Startpunkt des BUsses losfahren: Frankfurt Airport T1.


    Anfahrt

    Über die B486


    Parken

    Dort gibt es sehr viele Parkplätze, alle -> kostenlos!
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: 64561 Mörfelden/Mönchbruch -> Frankfurt Airport: Startbahn-West

    Beitrag  Peter Skater am So 1 Jan 2017 - 13:24


    Diese Strecke habe ich für den Jahresstart/Saisonstart gewählt. Bei -3 Grad waren die Wege eher fest als matschig, aber "cross" von "einfach" bis "anspruchsvoll". Schotter, ob fein oder etwas gröber, stellt auch bei Minusgraden Ansprüche an die Cross-Technik. Ohne ausreichende Hinterradlast stockt es dann schnell in diesen Teilstücken.

    Also, der Anfang ist gemacht. Der Rest des Jahres wird einfach!

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!
    avatar
    miami.neiss

    Anzahl der Beiträge : 87
    Anmeldedatum : 15.12.16
    Ort : Rüsselsheim

    Re: 64561 Mörfelden/Mönchbruch -> Frankfurt Airport: Startbahn-West

    Beitrag  miami.neiss am So 1 Jan 2017 - 20:50

    Frohes Neues!

    Ja, gerade am Zipfel der Startbahn, wo es den Knick macht zurück, ist es sehr sandig und steinig!
    Aber an sich ne schöne Strecke, gä? Wink
    Man hat auch immer vollste Aufmerksamkeit der Rehe weiter weg auf der Wiese....die Checken echt jede kleinste Bewegung auf so ne große Entfernung...=)
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: 64561 Mörfelden/Mönchbruch -> Frankfurt Airport: Startbahn-West

    Beitrag  Peter Skater am Fr 6 Jan 2017 - 12:13


    Auf Asphalt war es mir heute bei -8 Grad zu gefährlich/potentiell glatt. Deshalb bin ich einfach ans Jagdschloss gefahren (wie von miami.neiss beschrieben, über die B486) und habe mir im Mönchbruch die Wege angeschaut.... Ich habe heute viel Doppelstockschub geübt und trainiert...

    Streckenweise war der Weg gut zu skaten, aber dann kamen doch immer wieder Abschnitte, auf denen ich auch aus Vorsicht beide Beine auf dem Boden haben wollte. Also erst Technik üben und dann voller Oberkörpereinsatz.

    Die Strecke habe ich für mich etwas variiert. Zuerst die ca. 3 km geradeaus, aber dann nicht rechts, Richtung Startbahn West, sondern links. Der Weg führt über die A67, dann an der nächsten Kreuzung links (Stockstraße) und immer geradeaus, bis man nach Rüsselsheim/Haßloch kommt. Weiter über den Radweg an der B486 entlang, zurück zum Jagdschloss. Insgesamt waren das ca. 10 km.

    Danke an miami.neiss für die Streckenbeschreibung/Anregung. Von zuhause aus (Nebenstraße(n) - glatt) wäre ich heute nicht geskatet.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet, auch wenn's nicht direkt vor der Haustür losgeht!

    Gesponserte Inhalte

    Re: 64561 Mörfelden/Mönchbruch -> Frankfurt Airport: Startbahn-West

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Jul 2018 - 0:24