CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Richtiges Werkzeug für Räder- und Reifenwechsel

    Teilen

    klang

    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 31.12.16

    Richtiges Werkzeug für Räder- und Reifenwechsel

    Beitrag  klang am Sa 31 Dez 2016 - 15:48

    Hallo und Guten Tag!
    Ich bin brandneu hier, Skike-Anfänger und mit meinen Anliegen hier hoffentlich richtig.
    Meine "skike V07" hatte ich im Internet ohne jegliches Zubehör oder einer Bedienungsanleitung erworben.
    Letztere habe ich hier aus dem Forum "gedownloaded". Darin ist aber nichts über z.B. einen Radausbau zu lesen.
    Nach einigen "Gehversuchen" habe ich mir einen Platten eingefahren.
    Ich bitte um Antworten für folgende Fragen:
    1. Welche Werkzeuge (passende Luftpumpe habe ich schon) sind ein Muss (werden empfohlen) und wo sind sie erhältlich?
    2. Gibt es eine Anleitung für einen Räderwechsel?
    Vorab schon mal schönen Dank!
    Gruß Klaus

    zicozico111

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 06.02.12
    Alter : 54
    Ort : 49509 Recke

    Re: Richtiges Werkzeug für Räder- und Reifenwechsel

    Beitrag  zicozico111 am Sa 31 Dez 2016 - 16:53

    Hallo Klaus,

    schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=YjbDkoyepb8

    und Werkzeug hier: http://www.cross-skate-shop.com/epages/63170972.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63170972/Categories/Werkzeuge__Geraete/Werkzeuge

    Gruß Johannes
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 273
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: Richtiges Werkzeug für Räder- und Reifenwechsel

    Beitrag  Peter Skater am Sa 31 Dez 2016 - 17:20


    Hallo Klaus,

    den passenden Steckschlüssel, um ein Rad aus-und wieder einzubauen habe ich in den zweieinhalb Jahren, in denen ich das Modell gefahren bin, am häufigsten unterwegs gebraucht, aber ich habe auch immer ein aufgepumptes Reserverad (auch für meine aktuellen Skates) dabei.

    Dann gab es eine Zeit in der sich die (originalen) Sprunggelenklager lockerten, bevor ich sie dann gegen eine haltbarere Version ausgetauscht hatte. Dafür habe ich dann einen passenden Inbusschlüssel mitgenommen. So kam dann mit der Zeit das eine oder andere Werkzeug dazu. Ich bin den Skate gerne gefahren, aber mit der Zeit war immer mehr daran zu basteln.

    Was ich heute meistens dabei habe, ist gezeigt unter:

    Cross-Skating Forum -> Erste Anfängerfragen zum Cross-Skating -> "Was hat man dabei, wenn man... "

    Eine Videoempfehlung hast du ja für den Wechsel bereits erhalten. Am Anfang tat ich mir etwas schwer, aber das wurde mit der Zeit. Man kann es tatsächlich in wenigen Minuten schaffen - mit den richtigen Hilfsmitteln (Reifenschmiere und einen vernünftigen Hebel).

    Viel Spaß beim Skaten!

    Peter Skater


    klang

    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 31.12.16

    Danke schön

    Beitrag  klang am So 1 Jan 2017 - 10:41

    Vielen Dank für die Antworten und allen ein Gutes Neues Jahr!
    Gruß Klaus
    avatar
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 1031
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Re: Richtiges Werkzeug für Räder- und Reifenwechsel

    Beitrag  Frank Röder am Mo 2 Jan 2017 - 10:43

    Hallo Klaus,
    ich habe auch noch ein paar Videos erstellt, aber leider in "Echtzeit", was nicht unbedingt praktikabel für Jedermann ist. Ich habe mir aber den Vorwurf der "Houdini-Show" schon zu Herzen genommen und werde demnächst ein weiteres Video mit Erklärungspausen drehen und nicht einfach drauf los montieren. Die Montagezeit ist bei mir unter guten Bedingungen realistisch, aber ich habe auch etwas Übung. Mit den Vollmetallhebeln geht die Monatge aber wirklich gut.

    https://www.youtube.com/watch?v=W-ux4VYv5M0

    https://www.youtube.com/watch?v=i001dvGMoG8&t=1s

    Viel Erfolg!
    Frank


    Zuletzt von Frank Röder am Mo 2 Jan 2017 - 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    52.000 km Cross-Skating seit 2005. Meine Skates bisher: Trailskates, Skikes (insgesamt 13 Skikes in 5 Jahren). Meine Skates derzeit: Nr. 20 SRB XRS06 / Nr. 22 "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 23 "Skitire German Edition"/Nr. 24 "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 25 Skitire Cruising-Prototyp. Meine Stöcke: KV+ Tempesta Sondergröße 187 cm / KV+ Tornado Sondergröße 188 cm / Biathlonstock Prototyp 188 cm.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    Und richtig Doofe ärgern sich immer am meisten, wenn man etwas Intelligentes schreibt...
     drunken

    klang

    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 31.12.16

    Re: Richtiges Werkzeug für Räder- und Reifenwechsel

    Beitrag  klang am Mo 2 Jan 2017 - 11:24

    Hallo Frank,
    vielen Dank für die Links. Mir genügen die Videos so wie sie sind.
    Gruß Klaus

    Gesponserte Inhalte

    Re: Richtiges Werkzeug für Räder- und Reifenwechsel

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Apr 2018 - 10:04