CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!

Gewichte der SRB Modelle XRS07 und XRS06 in verschiedenen Varianten

Teilen
    Gastzugang

Anzahl der Beiträge : 164

Gewichte der SRB Modelle XRS07 und XRS06 in verschiedenen Varianten

Beitrag  Gastzugang am Fr 3 Feb 2017 - 23:07

Hallo Forum!

Mich würden die verschiedenen Gewichte der SRB XRS06/07 Cross-Skates in verschiedenen Varianten interessieren. Es gibt verschiedene Räder, Reifen und einen verstärkten Rahmen. Gibt es sonst noch Variationsmöglichkeiten?
    Wer kenn sich da aus?
    Danke für jedwede Auskunft!

Frolli

Thomas Maurer

Anzahl der Beiträge : 14

Re: Gewichte der SRB Modelle XRS07 und XRS06 in verschiedenen Varianten

Beitrag  Thomas Maurer am Fr 3 Feb 2017 - 23:09

Hallo Frolli,

einfach Frank fragen, der kennt sich aus, wie kaum ein anderer und kombiniert auch viele Teile ich ihren sinnvollsten Kobinationen. Er wird sowieso bald melden, so wie ich ihn kenne.

Thomas
    Frank Röder

Anzahl der Beiträge : 1058

Beitrag  Frank Röder am Sa 4 Feb 2017 - 12:58

Hallo Frolli und Danke, Thomas, dafür, dass du mit zutraust eine Waage abzulesen Wink 

Also ich gehe jetzt von der Referenz XRS06 aus und zwar mit serienmäßigen Felgen und Stollenreifen.
    Das wären ca. 2702 Gramm. Das Gewicht variiert immer etwas, je nach den aktuell verwendeten Teilen.
    Davon ausgehend gibt es folgende weitere Räder, die passen:
    1. Alufelgen, 2-teilig: + ca. 70 Gramm pro Rad = + 140 Gramm/pro Skate
    2. Präzisionfelgen CFK, 2-teilig + 5 Gramm pro Rad, aber sehr empfehlenswert = + 10 Gramm/pro Skate
    3. CFK Monoblockfelgen, 1-teilg: - 80 Gramm pro Rad = - 160 Gramm/pro Skate
    (3 ist auch sehr empfehlenswert, man braucht aber weitere Spezialteile)

Die ohnhin schweren Skates sollte nicht noch schwerer werden.

Es gibt weitere Reifen-Alternativen den serienmäßigen Stollenreifen:
    1. 8 x 2,0 Zoll Längsrillen-Reifen: + 37 Gramm = + 74 Gramm/pro Skate
    2. 7 x 1,75 Zoll Längsrillen-Reifen:- 38 Gramm = - 76 Gramm/pro Skate
    Beide Reifen geben eine besserern seitlichen Grip biem Abstoß als Stollenreifen, die immer etwas "wegkrabbeln", das gilt off-road und auf auf Asphalt. Der sagenhafte Grip der des dicken Längsrillenreifen gleicht aben den geringen Gewichtsvorteil des Stollenreifens mehr als aus. Beide rollen und bremsen auch deutlich geschmeidiger als die "Stolle". Der kleinere Reifen rollt zwar etwas schwerer, als der große, aber man steht tiefer (bessere Kontrolle) und er spart Gewicht

Die Rahmenverstärkung erhöht das Gewicht der Cross-Skates um 230 bis 240 Gramm pro Skate (Modell 07/06)

Der XRS07 ist ca. 72 Gramm pro Skate leichter als der längere XRS07.

Damit müsste man sich alle sinnvollen Kombinationen ausrechnen können.

Viel Spaß beim Ausknobeln!
    Frank

53.000 km Cross-Skating seit 2005. 25 Cross-Skates in 13 Jahren: Trailskate, 13 x Skike V07. Aktuell: Nr. 20 SRB XRS06 Umbau / Nr. 22 "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 24 "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 25 Skitire Cruising-Prototyp. Meine Stöcke: "Tour" Einzelanfertigung Sondergröße 188,5 cm / "Rennstock" KV+ Tornado Sondergröße 186 cm / "Berg-Rennstock"  KV+ Tornado Sondergröße 179 cm. Meine Daten: 185 cm, ~73 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Aug 2018 - 12:49