CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Radlager kontrollieren… wenn sich etwas ungewohnt anfühlt…

    Teilen
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 326
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Radlager kontrollieren… wenn sich etwas ungewohnt anfühlt…

    Beitrag  Peter Skater am So 16 Apr 2017 - 21:46


    Wenn man das Gefühl hat, das man mit einem Skate in „Schaum“ reinfährt, wenn man auf einem Skate nicht so lange rollen kann, wie auf dem anderen, dann kann das auch am Radlager liegen.

    Vor ca. 300 km habe ich alle Radlager gewechselt. Das mache ich gern, wenn es trockener wird, um nicht alle zwei Wochen den sowieso fälligen Wechsel nacheinander durchführen zu müssen. Also bin ich davon ausgegangen eine Weile Ruhe vor dem Thema Radlagerwechsel zu haben. Aber in letzter Zeit merkte ich, dass ich auf dem einen Skate länger rollen kann, als auf dem anderen. Es hat sich auf der Seite, dann auch so angefühlt, als würde ich in einen Schaumberg skaten. Klingt vielleicht merkwürdig, aber es ist einfach nicht richtig gerollt. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass die Lager erst eingelaufen werden müssen. Aber das Gefühl ging nicht weg.

    Jetzt habe ich einfach die Lager bei dem Rad nochmal überprüft und ausgetauscht. Schönes langes und damit entspanntes Rollen ist die Konsequenz. So wie es sein soll und auch ein 1:1 Stil auf längere Zeit durchgehalten werden kann. Mit betontem Rumpfeinsatz ergibt das auch ein recht flottes Tempo.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23 Sep 2018 - 18:31