CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


3 verfasser

    Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Gastzugang
    Gastzugang


    Anzahl der Beiträge : 182
    Anmeldedatum : 14.05.11

    Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen? Empty Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Gastzugang Mo 15 Mai 2017 - 12:35

    Hallo ihr Spezialisten,

    wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen? Diese Frage kam mir heute, weil ich am Nachmittag einen Trainingslauf (zu Fuß, ohne Cross-Skates) auf den Melibokus (Odenwald) plane und dort eigentlich immer ganz gut hochkomme. Bergab macht es auch laufend nur bedingt Spaß, aber ich frage mich wie "alpin" Cross-Skates sind. Wenn mir die Reifen wegschmelzen, kann es sicher gefählich werden, oder? Noch besitze ich keine, aber mache mir schon Gedanken welche meiner Laufstrecken ich damit skaten kann und welche (besser) nicht.

    Ralf
    Harri B.
    Harri B.


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 22.08.14

    Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen? Empty Re: Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Harri B. Mo 15 Mai 2017 - 12:52

    Hallo Ralf,

    also nach einmal kräftig Bremsen, warm. Nach zweimal, hieß. Und nach der dritten kräfitigen Bremsung in Folge oder beim pausenlosen Bremsen SEHR HEISS! Das geht viel schneller als sich eine Fahrradfelge zwischen einer Felgenbremse erwärmt. Das ist wohl noch ein verbreitetes Problem bei allen Cross-Skates. Das ist schade, denn bergauf geht es, wenn der Boden es zulässt, eigentlich sehr gut. Ich habe in Darmstadt studiert und kenne den Melibokus etwas. Da dürftest du mit Cross-Skates aber nur über die Straße hochkommen, im Wald sind die Wege GUT FÜR LÄUFER, aber nichts für Cross-Skater. Bergab hat man dann das Problem mit den überhitzenden Bremsen. Kannst natürlich etwas mit Wasser kühlen, dann geht es sogar ganz gut, aber ich schätze, dass du so im Sommer mehr als zwei Trinkflaschen zur Nasskühlung verbrauchst, bis du vom Melibokus wieder unten bist.
    Nun ist der Odenwald ja noch lange nicht "alpin", aber die Probleme mit den heißen Bremsen treten schon bei Bremsungen auf die länger als vielleicht 30 bis 45 Sekunden dauern.

    Trotzdem viel Spaß!
    Harri
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen? Empty Re: Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Frank Röder So 18 Jun 2017 - 12:41

    Hallo Ralf,

    Harri trifft es schon auf den Punkt, dazu gibt es kaum noch etwas zu ergänzen. Allen, die beim Bremsen höhere Temperaturen kaum vermeiden können, wie Gebirgsbewohner, biete ich die Nachrüstung von SRB XRS02 bis XRS07-Bremsen mit Kühlrippen an. Eine bessere Wärmeabgabe haben die zwar nachweislich, aber ich habe noch kein wirklich aussagekräftiges Feedback über die Auswirkungen in der Praxis. Alle, die schon unsere Kühlrippen an den Bremsen haben, bitte ich hiermit um Rückmeldung, wie sie sich bewährt haben.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

    Gesponserte Inhalte


    Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen? Empty Re: Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024 - 8:03