CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Austausch
    avatar
    Gastzugang

    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 14.05.11

    Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Gastzugang am Mo 15 Mai 2017 - 12:35

    Hallo ihr Spezialisten,

    wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen? Diese Frage kam mir heute, weil ich am Nachmittag einen Trainingslauf (zu Fuß, ohne Cross-Skates) auf den Melibokus (Odenwald) plane und dort eigentlich immer ganz gut hochkomme. Bergab macht es auch laufend nur bedingt Spaß, aber ich frage mich wie "alpin" Cross-Skates sind. Wenn mir die Reifen wegschmelzen, kann es sicher gefählich werden, oder? Noch besitze ich keine, aber mache mir schon Gedanken welche meiner Laufstrecken ich damit skaten kann und welche (besser) nicht.

    Ralf
    avatar
    Harri B.

    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 22.08.14

    Re: Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Harri B. am Mo 15 Mai 2017 - 12:52

    Hallo Ralf,

    also nach einmal kräftig Bremsen, warm. Nach zweimal, hieß. Und nach der dritten kräfitigen Bremsung in Folge oder beim pausenlosen Bremsen SEHR HEISS! Das geht viel schneller als sich eine Fahrradfelge zwischen einer Felgenbremse erwärmt. Das ist wohl noch ein verbreitetes Problem bei allen Cross-Skates. Das ist schade, denn bergauf geht es, wenn der Boden es zulässt, eigentlich sehr gut. Ich habe in Darmstadt studiert und kenne den Melibokus etwas. Da dürftest du mit Cross-Skates aber nur über die Straße hochkommen, im Wald sind die Wege GUT FÜR LÄUFER, aber nichts für Cross-Skater. Bergab hat man dann das Problem mit den überhitzenden Bremsen. Kannst natürlich etwas mit Wasser kühlen, dann geht es sogar ganz gut, aber ich schätze, dass du so im Sommer mehr als zwei Trinkflaschen zur Nasskühlung verbrauchst, bis du vom Melibokus wieder unten bist.
    Nun ist der Odenwald ja noch lange nicht "alpin", aber die Probleme mit den heißen Bremsen treten schon bei Bremsungen auf die länger als vielleicht 30 bis 45 Sekunden dauern.

    Trotzdem viel Spaß!
    Harri
    avatar
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 997
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Re: Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Frank Röder am So 18 Jun 2017 - 12:41

    Hallo Ralf,

    Harri trifft es schon auf den Punkt, dazu gibt es kaum noch etwas zu ergänzen. Allen, die beim Bremsen höhere Temperaturen kaum vermeiden können, wie Gebirgsbewohner, biete ich die Nachrüstung von SRB XRS02 bis XRS07-Bremsen mit Kühlrippen an. Eine bessere Wärmeabgabe haben die zwar nachweislich, aber ich habe noch kein wirklich aussagekräftiges Feedback über die Auswirkungen in der Praxis. Alle, die schon unsere Kühlrippen an den Bremsen haben, bitte ich hiermit um Rückmeldung, wie sie sich bewährt haben.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    51.000 km Cross-Skating seit 2005. Meine Skates bisher: Trailskates, Skikes (insgesamt 13 Skikes in 5 Jahren). Meine Skates derzeit: Nr. 20 SRB XRS06 / Nr. 22 "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 23 "Skitire German Edition"/Nr. 24 "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 25 Skitire Cruising-Prototyp. Meine Stöcke: KV+ Tempesta Sondergröße 187 cm / KV+ Tornado Sondergröße 188 cm / Biathlonstock Prototyp 188 cm.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

    Gesponserte Inhalte

    Re: Wie heiß werden eigentlich Cross-Skate Bremsen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Nov 2017 - 21:24