CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Lager macht Geräusche

    Austausch

    biggi04

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 17.10.15
    Alter : 61
    Ort : Waren (Müritz)

    Lager macht Geräusche

    Beitrag  biggi04 am Fr 2 Jun 2017 - 8:33

    Hallo, liebe Mitstreiter,

    bei meinen ca. 1,5 Jahre alten SRB's 7-Zoll Reifen machen rechts beide Lager Geräusche, wenn die Räder frei laufen, also beim Skaten in der Luft hängen. Dieses tritt auf, nachdem ich sie mit dem Gartenschlauch abgespritzt habe. Es ist ein durchgängiges Schleifgeräusch zu hören. Da ich nun Angst habe, dass sie sich festfressen können, brauche ich euren Rad(t). Sind nun neue Lager fällig oder sollte ich sie fetten??
    avatar
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 997
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Re: Lager macht Geräusche

    Beitrag  Frank Röder am Fr 2 Jun 2017 - 10:45

    Das Geräusch ist meistens ein Hinweis auf trockene Lager. Nach über einem Jahr Benutzung ist das nicht ungewöhnlich, nach einer nicht-ratsamem Reinigung mit dem Wasserstrahl sogar fast zu erwarten.
    Die zähe Fettfüllung im Lager hält das Wasser von außen, aber mit der Zeit nimmt die Schutzwirkung ab. Wasserdurchfahrten mit Untertauchen des Lagers erledigen es oft sofort, Regen wird aber oft lange Zeit erfolgreich abgehalten. Die Dichtungen sind nur Schleifdichtungen, die nur in Verbindung mit einer vollständigen Fettfüllung das Wetter und vor allem den Schmutz draußen halten. Ein Nachfetten ist zu aufwändig, da die Lager vorher gereinigt werden müssten und vom Nachölen von außen ist abzuraten, weil damit Schmutz in die Lager eingetragen wird. Das kann man ein- oder zweimal machen, wenn die Lager schon "zwitschern" und man noch keine neuen Lager vorrätig hat und befürchtet, sie könnten bei der nächsten Ausfahrt festfressen. Das Gemisch aus Öl und Schmutz reicht dann notfalls für einige Kilometer aus...aber es knirscht dann trotzdem leise vor sich hin...
    Ich würde die Lager, sicherheitshalber, baldmöglichst austauschen.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    51.000 km Cross-Skating seit 2005. Meine Skates bisher: Trailskates, Skikes (insgesamt 13 Skikes in 5 Jahren). Meine Skates derzeit: Nr. 20 SRB XRS06 / Nr. 22 "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 23 "Skitire German Edition"/Nr. 24 "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 25 Skitire Cruising-Prototyp. Meine Stöcke: KV+ Tempesta Sondergröße 187 cm / KV+ Tornado Sondergröße 188 cm / Biathlonstock Prototyp 188 cm.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: Lager macht Geräusche

    Beitrag  Peter Skater am Fr 2 Jun 2017 - 17:50


    Hallo biggi04,

    ich gehe noch ein Stück weiter und rate rundrum alle Lager auszutauschen.

    Als aktive Skaterin hast du die Skates ja nicht in der Vitrine stehen sondern aktiv im Einsatz. Nach der von dir beschriebenen Zeit und der damit verbundenen Nutzung, ist ein Austausch früher oder später sowieso unumgänglich. Also vermute ich, dass die anderen Lager auch bald hinüber sein werden. Um nur einmal "bei gehen" zu müssen, wäre es meine Sache, eher gleich alle Lager zu tauschen, als zwei mal anzufangen, wenn nach kurzer Zeit die anderen Lager Geräusche machen.

    Abgesehen davon, hatte ich es einmal, dass aufgrund des Mixes von neuen und alten Lagern die Skates unterschiedlich liefen. Nachdem alle Lager gewechselt waren, war alles wieder ok.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!


    biggi04

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 17.10.15
    Alter : 61
    Ort : Waren (Müritz)

    Lager macht Geräusche

    Beitrag  biggi04 am Fr 2 Jun 2017 - 20:03

    Danke Peter Skater, Danke Frank,

    nachdem ich mir heute die Räder noch einmal angesehen habe, klingen jetzt alle gleich kratzig, so fahre ich keinen Meter mehr und abspritzen werde ich sie auch nicht mehr.

    schöne Pfingsten wünscht Brigitte
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: Lager macht Geräusche

    Beitrag  Peter Skater am So 4 Jun 2017 - 21:11

    Hallo Brigitte,

    aufgrund deiner Schilderung habe ich meine Regen-Saktes überprüft. In der letzten Zeit bin ich immer mit meinen anderen Skates gerollt.

    Siehe da... Geräusche...laute Geräusche... Ich war ja auch den ganzen Winter über gefahren.

    Also habe ich gleich alle Lager gewechselt und bei der Gelegenheit noch die Sprunggelenklager geprüft und wo nötig getauscht.

    Ich bin ein Befürworter des Zweit - Skates, aber einsatzfähig muss er halt sein.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!


    Gesponserte Inhalte

    Re: Lager macht Geräusche

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Nov 2017 - 23:07