CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Skatepflege...ist das notwendig?

    Teilen
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 330
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Skatepflege...ist das notwendig?

    Beitrag  Peter Skater am So 1 Apr 2018 - 17:42



    Gleich vorweg... ich bin keiner der seine Skates nach der Fahrt säubert, wienert und zurück in die Vitrine stellt...

    Aber, den Winter über sammelt sich doch einiges - trotz Schutzblechen - oder gerade wegen denen an. Wieso "wegen Schutzblechen"? Wenn der Dreck nicht am Skate wäre, dann wäre er zu einem großen Teil an den Schuhen und Klamotten.





    Dennoch! Ab und zu die Skates zu reinigen, bringt dann auch einen Gewichtsvorteil :-)





    Die Lager zu schonen war in diesem Fall nicht notwendig. Sie hatten ihren Dienst getan und wurden, nach dem der Wasserschlauch seine Dienste getan hatte, einfach ausgewechselt.

    So, nun kann das Frühjahr kommen!

    Natürlich ließe sich das Thema "Skatepflege" noch ergänzen...

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!

    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 330
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: Skatepflege...ist das notwendig?

    Beitrag  Peter Skater am So 8 Jul 2018 - 17:17


    Zur Skatepflege gehört für mich auch, auf die Radlager zu "hören".

    Über den Freilauftest und den Nutzen wurde an anderer Stelle schon geschrieben. Wichtig bei der aktuellen Trockenheit und damit verbundenem Staub ist für mich, dass ich ab und zu nach der Fahrt mal am Reifen drehe, so dass der frei läuft... und dann genau hinhöre!

    Wie klingt das Lager? Knirscht es schon? Bleibt das Rad am Ende mehr oder eher weniger abrupt stehen?

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 15 Okt 2018 - 20:05