CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


    Der Rollwiderstand der Skates erscheint mir sehr hoch. Ist etwas nicht in Ordnung ? Soll ich bessere Radlager einbauen?

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 513
    Anmeldedatum : 05.04.11

    Der Rollwiderstand der Skates erscheint mir sehr hoch. Ist etwas nicht in Ordnung ? Soll ich bessere Radlager einbauen? Empty Der Rollwiderstand der Skates erscheint mir sehr hoch. Ist etwas nicht in Ordnung ? Soll ich bessere Radlager einbauen?

    Beitrag  Admin Do 14 Apr 2011 - 22:35

    Das ist überflüssig und bei neuen Skates teilweise normal. Das Fett in den neuen Radlagern muss sich zunächst noch verteilen und bremst anfangs etwas. Die Radlager laufen nach etwa 50 km Fahrtstrecke schon deutlich leichter.
    Oft ist außerdem der Luftdruck in den Reifen zu niedrig, weil kleine Hochdruckreifen relativ schnell Luft verlieren. Am Besten den Luftdruck überprüfen und auf gut 7 bar erhöhen. Der Rollwiderstand ist bei kleinen Luftreifen von Natur aus ziemlich hoch, rund dreimal höher als bei Inlineskates, dafür ist aber auch die Bodenhaftung mindestens dreimal besser. Also immer schön den Luftdruck hoch halten. In der Praxis wird zwischen 6,0 und 8,5 bar gefahren. Ambitionierte Sportler fahren aus bestimmten Gründen auch einmal mit extremen Luftdruckwerte, mit Spezialreifen um 4,5 bar um absichtlich hohe Trainingswiderstände zu simulieren oder in Wettkämpfen bis 10,0 bar um mit besonders schnell laufenden Reifen unterwegs zu sein.
    Außerdem erhöht sich der Rollwiderstand, wenn man zu stark das Vorderrad belastet, daher beim Fahren bewusst das Hinterrad stark belasten.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 21:06