CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!

Was ist bei der Auswahl von Schuhen und Bindungen von Cross-Rollskiern zu beachten?

Austausch
    Frank Röder

Anzahl der Beiträge : 997

Was ist bei der Auswahl von Schuhen und Bindungen von Cross-Rollskiern zu beachten?

Beitrag  Frank Röder am Fr 22 Apr 2011 - 21:48

Zunächst einmal, dass man ein passendes Bindungsystem besitzt oder kauft, welches zum Rollski passt, wenn schon Bohrungen serienmäßg vorhanden sind.
    Und es kommen eigentlich nur sehr stabile Bindungen und Skating-Schuhe in Frage, weil die erforderliche Stabilisierung gegen Kippen um die Längsachse stärker ausfällt als auf einem Skating-Ski. Es fällt ja die Skifläche zum seitlichen Abstützen weg. Ob aber die Verwendung von Wintersportschuhen bei einer Gnazjahressportart, wie Cross-Skating, immer angenehm ist, das ist ziemliche Geschmacksache bzw. Geruchsache.

Frank

51.000 km Cross-Skating seit 2005. Meine Skates bisher: Trailskates, Skikes (insgesamt 13 Skikes in 5 Jahren). Meine Skates derzeit: Nr. 20 SRB XRS06 / Nr. 22 "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 23 "Skitire German Edition"/Nr. 24 "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 25 Skitire Cruising-Prototyp. Meine Stöcke: KV+ Tempesta Sondergröße 187 cm / KV+ Tornado Sondergröße 188 cm / Biathlonstock Prototyp 188 cm.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Nov 2017 - 23:12