CROSS-SKATING FORUM - das Original...

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.

Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original...

...hier geht es um Cross-Skating: Touren, Training, Treffs, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!

Hinweise zur Rechtslage

Austausch
    Skatemarie

Anzahl der Beiträge : 55

Hinweise zur Rechtslage

Beitrag  Skatemarie am Di 29 Apr 2014 - 8:26

Ein Vorschlag: Vielleicht können wir hier Links und Hinweise zur rechtlichen Stellung der Cross-Skater im Verkehr sammeln?
    Einige gibt es schon, aber ich finde sie leider nicht mehr.

Eure Mary
    Frank Röder

Anzahl der Beiträge : 984

Re: Hinweise zur Rechtslage

Beitrag  Frank Röder am So 18 Jun 2017 - 12:53

Hallo Mary,

also Cross-Skater haben den Rechtsstatus eines Fußgängers, der seine Sportausrüstung dabei hat. Das heißt, wir müssen und dürften uns dort bewegen, wo das auch Fußgänger tun, aber wir mussen wegen des gewissen Gefahrenpotenzials unserer Sportgeräte, besonders der Stöcke, Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen, damit keiner gefährdet wird.
    Wir dürfen also eigentlich nur recht wenig. Bei Rad- und Fußwegen ist unsere Seite also die Fußgängerseite bzw. der Fußgängerstreifen (fast immer die von der Straße abgewandte Seite). Auf Fußwegen, die auch für Radfahrer frei sind (per Zusatzschild), haben wir als "Fußgänger" aber den Vorrang vor Radfahrern, auch wenn das manche nicht kapieren wollen (ist nämlch kein Radweg!) - im Zweifelsfall aber besser defensiv fahren. Reine Radwege dürfen wir eigentlich nicht benutzen.
    Ja, und auf Straße dürfen wir nur fahren, wenn es keinen Fußweg gibt und dann thoeretisch auch noch gegen den Kraftverkehr, denn wir sind ja "Fußgänger". Wer eigenverantwortlich davon, praxisgerecht, abweichen möchte, kann nur auf die Tolaranz der anderen Verkehrsteilnehmern hoffen, was aber oft ganz gut geht.

Frank

51.000 km Cross-Skating seit 2005. Meine Skates bisher: Trailskates, Skikes (insgesamt 13 Skikes in 5 Jahren). Meine Skates derzeit: Nr. 20 SRB XRS06 / Nr. 22 "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 23 "Skitire German Edition"/Nr. 24 "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 25 Skitire Cruising-Prototyp. Meine Stöcke: KV+ Tempesta Sondergröße 187 cm / KV+ Tornado Sondergröße 188 cm / Biathlonstock Prototyp 188 cm.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20 Sep 2017 - 22:13