CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!

Skike V07 und klassische Technik??

Teilen

Karlo2000

Anzahl der Beiträge : 7

Skike V07 und klassische Technik??

Beitrag  Karlo2000 am So 1 März 2015 - 13:19

Moin Ski-ker,
    ich fahre seit einigen Jahren auf einem Skike V07. Gern möchte ich auch "auf dem Trocknen" einmal in klassischer Technik unterwegs sein.
    Jetzt meine Frage:
    Lohnt es sich einen Skike V07 mit Rücklaufsperren auszustatten oder bringt das aufgrund der fixierten Ferse eh nichts?
    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen und sage im Voraus "Danke".
    Viele Grüße,
    Karlo
    Stefan S.
    Spezialist/in

Anzahl der Beiträge : 107

Re: Skike V07 und klassische Technik??

Beitrag  Stefan S. am So 1 März 2015 - 23:10

Hallo Karlo,

das geht nur annäherungsweise nur mit speziellen Klassikrollern auf Rollerbahnen. Ich würde sagen die besten kommen zu rund 70 an den Ski heran. Alles andere, besonders Cross-Skates mit Rücklausperre, kann man vergessen. Irgendwie fahren kann man damit und wer sich daran gewöhnt hat würde viellcith sagen, dass es gut geht, aber das ist kein Skilanglauf. Auf Cross-Skates maximal zu 50 %, auf den wackligen Skikes zu 40 % und durch die Fersenanbindung* kannst du die zahl nochmals halbieren. Da kommt fast Nordic-Walking nährung und da hat es mich schon immer gegruselt, wenn das jemand mit Skilanglaufen verglichen hat.