CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


2 verfasser

    Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift)

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift) Empty Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift)

    Beitrag  Frank Röder Mi 12 März 2014 - 19:52

    Hallo Samson,

    mal ganz ehrlich, glaubt jemand, dass man überhaupt in 6 bis 15 Stunden, denn länger dauern diese Ausbildungen nicht, einen "Trainer" ausbilden kann? Selbst Ahungslose glauben das nicht wirklich und ein "Zertifikat" gibt einem noch lange nicht die Kompetenz und Fähigkeiten ein Training zu leiten (d.h. zu planen, zu analysieren, zu steuern und weiterzuentwicklen). Warum studieren Leute jahrelang Sportlehramt oder machen Diplome, warum absolvieren "Übungleiter" (das klingt immer so minderwertig) mindestens 120 Stunden Theorie und Praxis und bekommen ihre Trainerscheine oft erst nach weiteren Praxisnachweisen und Abschlussprüfungen?
    Das gilt übrigens auf für Werkstattzertifikate, die neuerdings von Personen verliehen werden, die weder eine spezifische handwerkliche Ausbildung genossen haben, noch eine Fachwerkstatt für Cross-Skates betreiben. Diese werden dann an zahlendene Kunden verkauft, die eben nur anwesend waren. Parallele erkannt? Das selbe Schema! Warum gibt es Berufausbildungen und Berufspraktika? Unser hochwertiges Ausbildungssystem wird durch zu viele Papierausbildungen deutlich abgewertet.
    Der Hintergrund ist in beiden Fällen die Verkaufförderung, eine Qualifizierungabsicht ist kaum zu erkennen. Da hast du mit deiner Frage also voll ins Wepspennest gestochen!
    Warum sollte es nun ein Interesse geben, eine "Fersenhochgang-Technik" zu unterrichten? Gibt es schon Initiativen? Wäre eine tolle Geschäftsidee, aber was machen dann die vielen fähigen Trainer, die schon jetzt auf Skirollern unterrichten können? Skiroller sind ja auch wieder anders als Fersenhochgang-Geräte - Profis kennen den Unterschied. Diese eigene Technik müsste ja erst einmal entwickelt werden und dann von praxiserfahrenen Trainern kompetent unterrichtet werden. Ich frage mich, ob Ausbilder/Trainer/"Forscher", die keine Dreipunkttechnik kennen, überhaupt andere anpruchsvollere Stile entwickeln können.
    Aber die zwangsläufige seitliche "Wackligkeit" mancher Skates, entfernt, das was man dann auf den Skates tut, meilenweit von dem klassischen Skilanglauf, mit dem das ja unterschwellig vergleichen und beworben wird.
    Das erhöhte Unfallrisiko und die speziellen noch ausgeprägteten Verletzungen, die es dabei geben kann, sollte gleich Inhalt der neuen Trainerausbildugen sein. Ja genau, die Trainer müssen sich ja weiterbilden und "Bildung" kostet. Die Geldmaschine läuft also immer wieder auf's Neue an. Aber auch Sportverbände setzen ja darauf. Die eigentlichen Multiplikatoren, wie Trainer und die besonders die Aktiven, die viel kostenlose Werbung für's Produkt und die Marke machen, werden auf's Neue gemolken, immer und immer wieder, statt ihnen einmal eine Vergünstigung oder ein Geschenk zukommen zu lassen. Ach ja, das Geschenk ist ja die sensationelle Gelegenheit mit dem Produkt Geld zu verdienen, indem man es verkauft. Verdienen Schneeballsysteme nicht auch zum großen Teil an den "freiberuflichen Mitarbeitern" selbst? Seid stolz unser Firmenlogo tragen zu dürfen! Aber Facebook ist ja auch ein Scheeballsystem. Blöde Parallelen und doch ist es leider so.
     pale 
    Frank

    P.S.: Habe eben den Begriff "Fersenabgang" gelesen  Laughing , folglich müsste man eine neue Fersenabgangtechnik unterrichen. Oder heißt es Fressenabgang, weil man mit freier Ferse wieder so richtig auf die Schnauze fallen kann, wie auch auf Skiern mit Klappbindung?


    Zuletzt von Frank Röder am Mo 14 Jul 2014 - 12:30 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet (Grund : P.S. ergänzt und Fehler gefunden)
    Biathlon-Training
    Biathlon-Training
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 179
    Anmeldedatum : 16.11.12
    Ort : Swisttal

    Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift) Empty Ausbildung zum Cross Skating Trainer

    Beitrag  Biathlon-Training Mo 29 Dez 2014 - 13:09

    So, nun werden auch Cross Skating Trainer beim Verband der Nordic Walking Schulen ausgebildet.

    http://www.vdnowas.org/index.php?id=195

    Gratulation!Na dann muss es ja gut sein.Embarassed
    Wohl denmnächst noch beim Inliner und Rollator Verein.

    Macht nur so weiter. So geht der Cross SkatingSport den Bach runter.
    Alle Mitleser, reisst euch mal alle zusammen und seid mal ehrlich.... so kann es doch nicht weitergehen oder? Ein Skiverband der das Cross Skating anders sieht .Ein Hersteller der sich die goldene Nase an Unwissenden verdient , die Trainer vergrault aber trozdem auf der Homepage listet,u.s.w.

    Nee, nee, nee.
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift) Empty Re: Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift)

    Beitrag  Frank Röder Di 30 Dez 2014 - 23:38

    Also dann bitte Nordic-Rollatoring, denn man benutzt die Arme! Arme, Stöcke usw. = Nordic...kapiert? Skispringen ist eindeutig keine nordische Sportart, da ohne Stöcke. Und nordische Kombination? Ich bitte dich, warum sollten diese doofen Profis es besser wissen als tausende Nordic-Irgendwas-Trainer mit hochgradig zertifizierter Instantausbildung?
    Poledance ist auch nordic, da dieser Sport an "Poles" ausgeübt wird.
    Und von Amokläufern wissen wir ja auch alle inzwischen, dass sie sich als Läufer den Leichtathleten zugehörig fühlen (oder was es Leichtenathletik?).
    Ich musste mich in diesen Fachgebeiten auch aufklären lassen, aber man lernt ja nie aus.
    In diesem Sinne ein gutes und schlaues Jahr 2015!
    clown
    Frank

    P.S.: "Verband", das kann auch dieses weiße Material sein, das Blutungen lindert...

    Gesponserte Inhalte


    Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift) Empty Re: Antwort: Neue Cross Skates-neue Trainer? (Skike V8 Lift)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 7:03