CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Pulsmesser

    avatar
    Snick

    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 11.11.18

    Pulsmesser  Empty Pulsmesser

    Beitrag  Snick am Do 15 Nov 2018 - 10:46

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu im Forum, habe mir dieses Jahr eine Pulsuhr für die Messung am Handgelenk zugelegt (Polar M430), bin aber mit der Genauigkeit der Messergebnisse nicht zufrieden vor allem bergauf zeigt er mir fast immer ca.20-30 Schläge zu wenig an.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Pulsmessern? Zusätzlicher Brustgurt ?
    Danke im Voraus

    Lgruss Snick
    Frank Röder
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 1071
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Pulsmesser  Empty Re: Pulsmesser

    Beitrag  Frank Röder am Sa 17 Nov 2018 - 15:35

    Hallo Snick,

    die Messung per Laser am Handgelenk funktioniert nur unter Idealbedingungen genau. Bei manchen Leuten, entweder liegt es an der Haut oder am Sitz der Geräts, in beiden Fällen kann man nicht viel ändern, will es so gar nicht funktionieren. Brustgurte waren bei mir erheblich genauer, bis zu 100 % im Falle von normalen Sendern. Nur mit Bluetooth-Anbindung hatte ich bei manchen Geräten Probleme mit stabilen Verbindungen oder Inkompatibilität.
    Viel Erfolg!
    Frank


    Zuletzt von Frank Röder am So 18 Nov 2018 - 17:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    58.000 km Cross-Skating seit 2005. 26 Cross-Skates in 13 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    avatar
    Snick

    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 11.11.18

    Pulsmesser  Empty Re: Pulsmesser

    Beitrag  Snick am Sa 17 Nov 2018 - 17:01

    Hallo Frank,
    ok, ich sehe schon ein Brustgurt wird wohl nötig sein, vielen Dank für die Infos
    Gruss
    Snick
    avatar
    Jens

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 19.04.18
    Ort : Berlin

    Pulsmesser  Empty Re: Pulsmesser

    Beitrag  Jens am Do 22 Nov 2018 - 19:42

    Zur Genauigkeit kann ich leider keine Angaben machen. Aber generell habe ich mit meinem Brustgurt gute Erfahrungen gemacht. Und zwar in Kombination mit einem Android-Smartphone und verschiedenen Apps, zum Beispiel...

    - Runtastic
    - RunKeeper
    - RunnerUp (Open Source)

    Es gibt allerdings immer mal wieder Berichte von Problemen beim Koppeln von Brustgurt und Smartphone. Da sollte man sich vor dem Kauf entsprechende Rezensionen ansehen oder aufpassen, dass eine Rückgabe problemlos möglich ist, falls es nicht klappen will.

    Ein solcher Brustgurt mit Bluetooth ist vergleichsweise günstig: ab etwa 30 Euro zu haben (z. B. SportPlus Brustgurt). Die Batterie hält erstaunlich lange und lässt sich meist selbst wechseln.

    Brustgurte finde ich praktischer als eine spezielle Uhr. Es gibt auch Brustgurte mit Speicher, so dass man nicht mal das Smartphone mitnehmen muss. Die sind dann allerdings entsprechend teurer (ab etwa 70 Euro, z. B. Polar H10).

    Von Topic'it App gesendet
    avatar
    Snick

    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 11.11.18

    Pulsmesser  Empty Re: Pulsmesser

    Beitrag  Snick am Do 24 Jan 2019 - 7:42

    Hallo,
    ich habe mir den H10 Brustgurt gekauft und kopple ihn mit dem iPhone oder der Pulsuhr.
    Funktioniert tadellos bisher. Auf dem Crosstrainer (der eine Pulsmessung hat) ergaben sich fast die gleichen Werte, minimale Unterschiede, die zu vernachlässigen sind, denke ich.

    Also danke nochmal

    frohes Skaten

    Grüsse Snick

    Gesponserte Inhalte

    Pulsmesser  Empty Re: Pulsmesser

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23 Aug 2019 - 0:44