CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Härtegrade von Powerslide Rollerrädern

    Teilen
    avatar
    Stefan S.
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 112
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Härtegrade von Powerslide Rollerrädern

    Beitrag  Stefan S. am Do 18 Jun 2015 - 10:04

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung von Powerslide stammt oder von der von Powerslide vertriebenen US-Marke Matter, aber bei PU-Rollen für Skiroller und für Speedskates taucht manchmal eine etwas unübliche Bezeichnung der Härtegrade der Rollen auf. Die Rollen werden dann mit F00, F0, F1, F2 und auch mit F3 bezeichnet.
    Ich habe einige Übersetzungen dieser Härtegradbezeichnung in die übliche Shore A Skala gefunden und dann die Aussagen in etwa gemittelt:
    F00 = A90
    F0 = A88
    F1 = A86
    F2 = A84
    F3 = A82
    Ob die immer schwerere Erhältlichkeit von F2 und F3 Rollen damit zu tun hat, dass Matter oder Powerslide das Angebot reduzieren, kann ich schwer einschätzen, aber es sieht immer mehr nach einem schrumpfenden Markt aus.
    Die 150 mm Roadrunnerrollen aus PU für Cross-Skates haben etwa A83. Als ich noch geskirollert bin, wären diese Rollen für mich alle zu hart und damit zu schnell gewesen. Luftbereifte Cross-Skates sind damit gar nicht vergleichbar, rein vom Laufgefühl würde ich sagen, gut doppelter Rollwiderstand als A82er Rollen. Das ergibt dann wenigstens wirksame Trainingswiderstände. Wieder ein Pluspunkt für Cross-Skates. Was allerdings macht Powerslide, wenn sie schon ihr Hauptgeschäft mit Speedskates einschrumpfen? Den Cross-Skate Markt, den sie noch nie richtig ernst genommen haben, werden sie doch hoffentlich nicht einstellen. Ich will bestimmt keine Gerüchte streuen, aber leider haben solche "Vorahnungen" bei mir in der Vergangenheit oft zugetroffen. Das würde mir sehr leid tun. Ich hoffe darauf, dass sie vielleicht doch die 2016er Saison einmal richtig gut planen und der Sport davon profitiert. Powerslider traue ich eine gute Sportförderung zu, weil sie eigentlich wettkampforientiert sind. SRB eigentlich auch, aber sonst keinem der Cross-Skate Hersteller. Aber ich schweife von Thema ab.

    Stefan
    avatar
    Gastzugang

    Anzahl der Beiträge : 169
    Anmeldedatum : 14.05.11

    Re: Härtegrade von Powerslide Rollerrädern

    Beitrag  Gastzugang am Di 27 Okt 2015 - 20:22

    Hallo Stefan und ander mit entsprechender Erfahrung!

    Sind diese Räder den eigentlich überhaupt eine Alternative an Crossskates?

    Helmut
    avatar
    Stefan S.
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 112
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Re: Härtegrade von Powerslide Rollerrädern

    Beitrag  Stefan S. am Di 27 Okt 2015 - 20:49

    Hallo Helmut,

    nein, eigentlich nicht. Cross-Skates sollten nur mit Luftreifen gefahren werden. PU-Rollen härter als A84 sind auch für Freunde des leichten Rolles und des hohen Tempos zu rutschig. Weichere als A82 bremsen zwar schön, verschleißen aber schneller, was dann ins Geld geht. Billigrollen haben gar keine Härtegradangabe und bieten dafür, egal ob hart oder weich, ganz miese Haftung und noch schnelleren Verschleiß. Wir haben bei unseren Skirollern die Härtegrade mit einem Messdorn, ich weiß nicht mehr wie das Gerät hieß (Durometer?), gemessen um letzte Gewissheit zu haben. Aber heute kommen für mich nur noch Luftreifen in Frage.

    Stefan.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Härtegrade von Powerslide Rollerrädern

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 17 Dez 2018 - 14:22