CROSS-SKATING-FORUM.de - DAS Fachforum des Cross-Skating Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.

3 verfasser

Zuverlässigkeit des Materials

Harri B.
    Harri B.

Anzahl der Beiträge : 32

Zuverlässigkeit des Materials Empty Zuverlässigkeit des Materials

Beitrag  Harri B. Mi 23 Mai 2018 - 16:32

Hallo Forum!

Habe letzte Woche bei einer Schulung zum Thema Trendprodukte hineinschnuppern dürfen. Da war gnadenlose Begeisterung für Umsätze und Gewinn zu spüren, aber kaum ein Interesse auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen...das hatte auch etwas von Scientology. Die echten Cross-Skater tun sich wirklich gut daran sich mit Händen und Füße gegen die Bezeichnug "Trendsport" zu wehren.
    Da wurde ganz offen und locker über ein Verkaufsprinzip von Trendprodukten gesprochen, für mich ging es dabei vordergründig um die schnelle Abzocke. Das Prinzip geht so:

1. 100 Produkte werden verkauft.
    2. 95 Käufer geben die sporadische Benutzung des Produktes innerhalb eines Jahres auf. Das entspricht einer intensiven Produktnutzung von 2 bis 3 Monaten. Etwa so lange müssen die Produkte mindestens (oder auch "nur") halten.
    3. 5 Produkte werden normal genutzt.
    4. 2 davon länger als 1 bis 2 Jahre.
    5. 1 davon intensiv und es geht kaputt.
    6. Der Kunde bekommt sein Produkt ohne große Nachfragen selbstverständlich ersetzt: Der Kunde jubelt "Super Service" - von den anderen Frustrierten hört man ja nichts.
    7. Der Hersteller jubelt öffentlich: "Das war, Dank unserer Qualität, eine sehr seltene Ausnahme und kommt fast nie vor, da helfen wir gerne und kulant weiter". Die Begriffe Kulanz und Herstellergarantie sollen, laut Sprecher, immer besonders betont werden, auch wenn es sich um eine gesetzliche Gewährleistung handeln sollte.
    8. Auch wenn die Ausfallquote bei Trendprodukten mit billigem Herstellungverfahren, rund 50 % beträgt, das bekommt öffentlich kein Schwein mit und der Schaden kann auch noch werbetechnisch ausgenutzt werden. Nach 3, spätestens 4 Jahren, reitet man die nächste Welle. Wer in dieser Zeit das Geld nicht verdient hat, um seine alte GmbH zu versenken, um dann mit einer neuen zu beginnen, hat das Geschäft nicht verstanden. (Das wurde fast wörtlich so gesagt)

So weit mein gruseliger Ausflug in die Welt der gnadenlosen Verkäufer. Das Erschreckende daran ist, dass diese Strategie auf fast alle Produkte angewendet werden kann, dann fast alles sind heute Trendprodukte. Das kann man auch auf Cross-Skates anwenden, aber bitte, liebe Händler, tut es nicht! pale

Harri

Zuletzt von Harri B. am Do 24 Mai 2018 - 15:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wort vergessen)
    Hagi
    Hagi

Anzahl der Beiträge : 150

Zuverlässigkeit des Materials Empty Re: Zuverlässigkeit des Materials

Beitrag  Hagi Do 24 Mai 2018 - 7:20

Hallo Harri,
    danke für diese Informationen.

Ich befürchte, dass sich das nicht mehr abstellen lässt sondern eher zunimmt.

Die Schnelllebigkeit, die Reizüberflutung, nimmt zu. Die Begeisterung hält nicht lange, immer was Neues, immer im Trend, alles andere wird als Rückschritt betrachtet und natürlich auch so beworben.

Das ist ein Zusammenspiel von so vielen Komponenten und lässt sich nicht zurückdrehen. Ich denke, dass nur der Verbraucher das massgeblich beinflussen kann.
    Harri B.
    Harri B.

Anzahl der Beiträge : 32

Beitrag  Harri B. Do 24 Mai 2018 - 15:43

Hallo Hagi,

ich fühle mich als Verbraucher etwas machtlos gegenüber dieser Verkaufsmentalität. Mir fällt jetzt aber auf in wie vielen Bereichen der Handel so agiert oder zumindest reagieren kann. Bei Fahrradhändlern gibt es eine Art Qualität-Marke namens VSF, vielleicht gibt es noch andere seriöse, aber bei Radhändlern, mit diesem "Siegel" (Ist es eins? Weiß ich nicht) bin ich bisher immer gut gefahren. Das nur als Beispiel, dass es auch Versuche gibt dem Kunden etwas mehr Sicherheit zu geben bei der Händlerwahl.
    Wie ich das aber in der Cross-Skate Branche "von außen" erkennen kann, weiß ich nicht, da hilft wohl nur eigene persönliche Erfahrung mit den Händlern. Mein erster Beitrag, war mehr als eine ernüchterte Erkenntnis gedacht, dass man gar nicht genug aufpassen kann. Das soll aber auch nicht heißen, dass früher alles besser war (nur eben anders). So einer bin ich nun auch wieder nicht. Wenn jemand etwas hört oder Ideen hat zur Thema Qualität von Cross-Skating Produkten und Handel, würde ich mich über einen Beitrag freuen.

Harri
    Hagi
    Hagi

Anzahl der Beiträge : 150

Beitrag  Hagi Do 24 Mai 2018 - 19:42

Hallo Harri,
    ich glaube Du hast mich da falsch verstanden.
    Mit der Verbraucher meinte ich die Vebraucher als Ganzes und nicht Dich in Person und auch nicht den einen sondern auch die 99 anderen.
    Nur die haben die Marktmacht am Ende des Tages zu entscheiden.

Der Handel wird ja immer weiter ausgehölt und durch Direktverkauf ausgehebelt (das ist kein jammern und Qualität setzt sich nicht immer durch - da haben wir viele Beispiele aus verschiedensten Bereichen).

Ein Gütesiegel ist auch so eien Sache, die sind oftmals nicht das Wert was sie in der Herstellung kosten.
    Wer vergibt das Gütesiegel und unter welchen Kriterien ?

Aber genug aus meiner persönlichen Sicht - ich bin gespannt auf weitere Stimmen - Deinem Aufruf folgend.
    biggi04

Anzahl der Beiträge : 21

Beitrag  biggi04 Fr 25 Mai 2018 - 11:33

Also ich bin der Meinung dass der Endverbraucher da schon etwas bewirken kann. Damit sind nicht die "Schnäppchenjäger" gemeint. Der Handel / Produzent muss nur erkennen, wo der Trend hingeht. Wenn jeder mehr auf Qualität und Nachhaltigkeit achten würde, wird auch nicht mehr so viel Schrott produziert. Denn billig ist nicht immer günstig. In der Lebensmittelbranche ist m. E. da schon sehr viel bewirkt worden (z. B. Bio-Angebote, der Trend zur vegetarischen Ernährung).
    Bei der Auswahl meiner evtl. nächsten Cross-Skates bin ich allerdings z. Z. auch etwas unsicher. Was zur Zeit am meisten beworben wird, muss nicht immer gut sein.

Viele Grüße Brigitte

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 18:24