Heute fand in Lingenfeld bei fantastsichem Spätherbswetter ein Workshop für Jedermann im Modernen Biathlon statt. Veranstalter war die Cross-Skating Union e.V., der erste und damit älteste Sporverein des Cross-Skating Sports. Die Schnupperverantaltung leiteten die beiden Bewegungsprofis Steffi Emling und Mirko Fuchs, die als Pioniere das Modernen Biathlons, die Idealbesetzung darstellten. Bei gut 10 °C Außentempertauren und fast ununterbrochenem Sonnenschein, war die Stimmung vor Ort ohnehin schon bei allen Beteiligten hervorragend. Die Kursgebühr von gerade einmal 5 Euro wäre jedenfalls ganz bestimmt kein Grund gewesen einem der fünfzehn Teilnehmer die Stimmung zu verderben und alle Mitglieder der Cross-Skating Union e.V. konnten sogar kostenlos an dieser Veranstaltung teilnehmen, was ich persönlich als ganz tollen Service dieses Vereins werte.
Für die Kamera war ich sogar selbst etwas "aktiv" (oh, Schmerz!). Es sah zumindest so aus, aber so ein paar Meter kann man auch einmal so tun als ob.
Die Einstiegschwelle zur Teilnahme war durch das kostenlose Angebot minimal niedrig und der Frauenanteil, vielleicht gerade dadurch, bei satten 40 % (das schaffen wir sehr oft, vielleicht weil der Moderne Biathlon so pazifistisch auftritt?).
Ein gesunder Mix aus Theorie und Praxis, vermittelt vor allem von Sporttherapeut und Sportwissenschaftler Mirko Fuchs sowie von drei weiteren Trainern für Cross-Skating und Modernern Biathlon, brachten den Teilnehmern binnen weniger Minuten bereits die Grundlagen des Modernern Biathlons nahe. Personell unterbesetzt war diese Veranstaltung also schon einmal nicht. Und selbst wenn, die gebotene "Hardware" verrichtete trotz direkter Sonneneinstrahlung störungsfrei ihren Dienst und wäre praktisch ohne Helfer bedienbar gewesen.
Der abschließende kleine Sprintwettkampf über 5 km konnte jedenfalls problemlos und entspannt von einer "Aufsichtsperson" durchgeführt werden.
Die Teilnahme der Aktiven an diesem Modernen Biathlon war jedenfalls ein voller Erfolg. Alle waren begeistert einen Biathlon noch wesentlich hautnäher zu erleben, als man dies als Zuschauer bei einer Biathlon-WM miterleben könnte, nämlich als Akteur höchtpersönlich.
Schnell wurde der Wunsch nach "mehr" geäußert - mehr Workshops dieser Art und mehr Moderne Biathlon Veranstaltungen.
Genau in diese Lücke zielt das Konzept von Mirko Fuchs, der mit dem speziellen Laserzielsport-System MoBi-One eine Anlage für genau diesen Verwendungszweck entwickelt hat. Die Einfachheit, Ergomonie, Zuverlässigkeit und der geringe Personalbedarf - speziell dieser Anlagen - haben sich nicht nur an diesem Tag als sinnvol erwiesen, sondern auch schon früher und werden dies auch bei interessierten Veranstaltern künftig tun. Die Anlagen können bei www.gofit-sport.de gemietet werden und wenn die Einweisung so kompetent wie heute erfolgt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Den Ruf nach "mehr" kann ich nur unterstreichen!
(oder diret auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=7rakD-s5gjQ)
Und noch eins...
Frank