CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


4 verfasser

    Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung?

    Gunt
    Gunt


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 23.10.15

    Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung? Empty Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung?

    Beitrag  Gunt Fr 23 Okt 2015 - 19:59

    Mir scheinen die Gründe für die Zweibeinbremsung viel stichhaltiger zu sein als für die Einbeinbremsung, auch wenn man auf manche Anleitung stößt, die das Erlernen der Einbeinbremsung also wichtigen Lernabschnitt "zelebriert". Was denkt ihr darüber?

    Gunt
    Michael P
    Michael P


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 02.09.15

    Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung? Empty Re: Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung?

    Beitrag  Michael P Fr 23 Okt 2015 - 20:05

    Hallo Gunt,

    definitiv Zweibeinbremsung, sofern man zwei Bremsen hat. Wenn man nur eine hat, dann (trotzdem Zweibeinbremsung, haha! Very Happy ) natürlich Einbreinbremsung, was sonst? Aber das ist dann wie beim Fahrrad mit nur einer Bremse, bremst zwar, aber schlechter. Ja natürlich, wenn du nur ein Bein hast, dann vorzugsweise Einbeinbremsung . Okay schlechter Witz, sorry.

    Michael


    Zuletzt von Michael P am Di 27 Okt 2015 - 21:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler, oh je, im Fehlerquotient eine "5")
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung? Empty Re: Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung?

    Beitrag  Peter Skater Sa 19 Nov 2016 - 21:14


    Auf manchen "Cross-Skate"-Videos bremst der Fahrer einbeinig, obwohl zwei Bremsen montiert sind.

    Entweder ist der Fahrer das vom Skirollern so gewohnt und fühlt sich sicherer, oder er weiß es nicht anders... Zweibeinig bremsen ist leicht zu lernen und lohnt sich, wenn man auf Sicherheit wert legt. Die Bremswirkung ist zweibeinig besser, der Bremsweg ist klar kürzer. Wenn die Strecke nass ist, wirkt die Bremse (bei den Belägen die ich kenne) nicht so gut, wie wenn sie trocken ist. Da verlängert sich der Bremsweg auch bei zweibeinigem Bremsen, bei einbeinigem noch mehr.

    Vielleicht soll mit einer einbeinigen Bremsung der Bremsklotz geschont werden? Nun ja, auch dieses Argument will mir nicht so recht einleuchten.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!
    avatar
    Winkno


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 31.08.12
    Ort : Thalgau bei Salzburg

    Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung? Empty Re: Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung?

    Beitrag  Winkno Mo 21 Nov 2016 - 10:24

    Schönen Vormittag

    Ich bremse meist mit beiden Beinen.
    Ausgenommen bei schnellen Downhills, wo ich die Strecke gut einsehen kann.
    Da fühle ich mich sicherer, wenn ich die Beine versetzt sind.
    Also eins weiter vorn, mit dem ich dann die Geschwindigkeit reduziere.
    Sobald ich sicher bin, wird dann beidseitig gebremst.

    LG, Norbert

    Gesponserte Inhalte


    Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung? Empty Re: Einbeinbremsung oder Zweibeinbremsung?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 9 Mai 2024 - 0:17