CROSS-SKATING FORUM - das Original...

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.

Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original...

...hier geht es um Cross-Skating: Touren, Training, Treffs, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Wie wechsle ich am besten Wendespitzen aus ohne den Sicherungsring zu beschädigen?

    Austausch

    Amrumer

    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 03.03.15

    Wie wechsle ich am besten Wendespitzen aus ohne den Sicherungsring zu beschädigen?

    Beitrag  Amrumer am Mo 9 März 2015 - 10:08

    Hallo,

    wie kann ich denn am besten meine (Doppel)-Wendespitzen austauschen, ohne den Sicherungsring zu beschädigen; wie mache ich denn den Bolzen am besten raus und wie muß man die Diamantfeile denn ansetzen um die Spitzen zu schärfen? Gibt es dazu evtl. kleine Videos dazu?

    Vielen Dank im Voraus.
    avatar
    Gigi

    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 11.07.14

    Re: Wie wechsle ich am besten Wendespitzen aus ohne den Sicherungsring zu beschädigen?

    Beitrag  Gigi am Mo 9 März 2015 - 16:44

    Hallo Amrumer,

    villeicht solltest du genauer beschreiben um welches Modell es sich handelt. Ich habe schon 3 verschiedene Wendeplatten-Spitzen gesehen und keins davon wieder erkannt. Kann die vielleicht auch dein Händler weiterhelfen?
    Würde mich trotzdem interessieren, wie es geht. Wink

    Gigi

    Amrumer

    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 03.03.15

    Re: Wie wechsle ich am besten Wendespitzen aus ohne den Sicherungsring zu beschädigen?

    Beitrag  Amrumer am Mi 11 März 2015 - 8:33

    http://der-rollenshop.sportkanzler.de/Nordic-Skating-Wendespitze-zum-Kleben

    Hallo,

    so sehen meine Spitzen aus. Wer kann mir da weiterhelfen? (Ein Bild läßst sich leider nicht einstellen...)

    Vielen Dank.
    avatar
    Hagi

    Anzahl der Beiträge : 88
    Anmeldedatum : 07.04.11
    Ort : Reutlingen

    Re: Wie wechsle ich am besten Wendespitzen aus ohne den Sicherungsring zu beschädigen?

    Beitrag  Hagi am Mi 11 März 2015 - 19:52

    Hi Amrunner,
    mit einem breiten Schraubenzieher, der über beide Wangen geht, gegen die geöffnete Seite drücken. Der Sprengring sollte sich dann öffen und vom Bolzen "rutschen".
    Achtung der fliegt da gerne runter und dann viel Spass beim Suchen :-)
    Die wirst ihn sicher eher verlieren als kaputt machen.

    Amrumer

    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 03.03.15

    Re: Wie wechsle ich am besten Wendespitzen aus ohne den Sicherungsring zu beschädigen?

    Beitrag  Amrumer am Do 12 März 2015 - 9:58

    Hallo Hagi,

    vielen Dank für Dein Tipp. Hat noch jemand einen Tipp bez. Schärfen der Doppelspitze?
    avatar
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 984
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Re: Wie wechsle ich am besten Wendespitzen aus ohne den Sicherungsring zu beschädigen?

    Beitrag  Frank Röder am Fr 13 März 2015 - 9:15

    Hallo Amrumer,

    Hartmetallspitzen oder auch Wendeplatten kann man nur mit Diamantfeilen, Diamantschärfkarten oder Diamantschleifscheiben vernünftig nachschärfen. Es muss aber immer Diamant sein, bei dem üblicherweise verwendeten Wolfram Carbid, alles Andere, auch Korundschleifsteine, sind zu weich.
    Die besten Wendeplattenspitzen gibt es übrigens bei Hagi. Die verwendeten Wendeplatten haben eine unglaubliche Haltbarkeit, da kann ein Set auch schon einmal rund 10.000 km lang halten. Die Wenndplattenspitzen von Hagi sind in der Szene der Tipp unter Langstrecken-Cross-Skatern. Das möchte ich nur loswerden, weil du offenbar mit dem Produkt vom Rollenshop nicht so weit gekommen bist und scheinbar auch wenig Beratung damit verbunden ist.

    Viel Erfolg!
    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    51.000 km Cross-Skating seit 2005. Meine Skates bisher: Trailskates, Skikes (insgesamt 13 Skikes in 5 Jahren). Meine Skates derzeit: Nr. 20 SRB XRS06 / Nr. 22 "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 23 "Skitire German Edition"/Nr. 24 "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen / Nr. 25 Skitire Cruising-Prototyp. Meine Stöcke: KV+ Tempesta Sondergröße 187 cm / KV+ Tornado Sondergröße 188 cm / Biathlonstock Prototyp 188 cm.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20 Sep 2017 - 22:12