CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


    Warum geht bei mir beim Bremsen die Ferse hoch?

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Warum geht bei mir beim Bremsen die Ferse hoch? Empty Warum geht bei mir beim Bremsen die Ferse hoch?

    Beitrag  Frank Röder Sa 28 Mai 2011 - 18:17

    Da muss ich ganz offen sagen, egal ob in Powerslides (mit festem Boot) oder in Skikes (mit eigenem Schuh), man sollte schon richtig bremsen lernen. Das bedeutet, volle Last auf der Ferse, bremsen mit beiden Beinen und strenge Bremseinstellung. Das leider immer noch verbreitete Vorschieben nur eines Beines zum Bremsen ist ein Stilfehler, der nur halbherziges Bremsen zulässt. 50 mal richtig gebremst und man kann es ausreichend. Das Problem ist dann innerhalb von Minuten aus der Welt geschafft (mancher diskutiert aber lieber stunden- und mitunter jahrelang darüber, statt dieses Problemchen so einfach zu beseitigen...)

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Warum geht bei mir beim Bremsen die Ferse hoch? Empty Re: Warum geht bei mir beim Bremsen die Ferse hoch?

    Beitrag  Frank Röder Mo 28 Okt 2013 - 20:58

    Weitere Fehler bei der Bremstechnik können auch falsch verstandene Bremsanweisungen sein oder falsche gegebene Bremsanweisungen, die man natrülich falsch verstehen muss.
    So wird beim Bremsen mit Wadenbremsen machmal die Hinweis gegeben, dass man zum Bremsen den Unterschenklen nach vorn bewegen soll. Damit entfernt man sich vom Bremshebel und bremst nicht. Wie der Name Wadenbremse schon sagt, löst die Wade die Bremse aus und zwar (heute üblich) durch Druck der Wade/des Unterschenkels nach hinten. Allein diese Bewegung löst die Bremse aus. Aus das oft erwähnte "Bremsen durch Gewichtsverlagerung" ist damit nicht möglich. Wenn ein Trainer diese Anweisung gibt, hat er seinen Job verfehlt weil er/sie Ursache und Wirkung nicht unterscheiden kann, was in der Praxis fatale Folgen haben kann und ganz schlechte Analyse-Fähigkeiten ausdrückt.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 21:16