CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


+2
Sascha
Admin
6 verfasser

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert...

    Skatemarie
    Skatemarie


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 19.12.12

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Was ich auch mal erwähne möchte

    Beitrag  Skatemarie Di 27 Apr 2021 - 17:12

    Hallo Leute,

    auch ich bin noch aktiv, immer noch sehr gern und genauso viel wie früher. Ja, man trifft seltener echte Cross-Skater, was mir sehr leider tut. Nicht betrauern werde ich um die unechten Crosss-Skater, die wir los werden, wie den Laden Ex-Skating und ähliche Desinformations-Hotspots. Ich vermute, dass die Szene grundsätzlich "ohne" viel besser angelaufen wäre und wir jetzt kein Problem hätten. Da es weniger aktive Cross-Skater gibt, fühle ich mich jetzt aber berufen etwas mehr Aufklärungsarbeit zu betreiben, damit der Sport wieder seriös wachsen kann. Besonders neuen Interessenten möchte ich sagen: Der Sport lohnt sich! Für mich ist Cross-Skating der Sport aller Sportarten.

    Aber bitte nicht von werbewirksamen Blödsinn täuschen oder irritieren lassen. Auf manchen Fotos wird eine übermäßige Geländetauglichkeit vorgegaukelt oder es werden Cross-Skates als "Action-Sportgeräte" bezeichnet, mit Fotos von Sprüngen, die sie gar nicht aushalten! Jedenfalls nicht mehrfach. So nach dem Motto: Macht eure Sachen kaputt und kauft euch dann neue! Einfach kühlen Kopf bewahren,wenn ihr von so etwas erfahrt. Auch die leidige Qualifikation ist in den meisten Fällen nur heiße Luft. Im Klartext: Es gibt fast überhaupt keine längeren und damit qualifizierten Schulungen zum Cross-Skating Ausbilder ; im weitesten Sinne auch als Trainer, Skike-Trainer, Nordic-XXX-Trainer bezeichnet oder wie man es auch immer nennen mag.  Bestenfalls gibt langjährige Unterrichtserfahrung in der Ausbildung auf Cross-Skates. Hier fällt der DSV (Deutscher Ski Verband) auf, der manchmal als Referenz für Cross-Skating Ausbildungen genannt wird. Als Referenz für die Fachqualifikation Cross-Skating kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Bei den DSV Ausbildungen wird immer noch Ski gelaufen und nicht gecrossskatet. Den himmelweiten Unterschied zwischen den beiden Sportarten kennt jeder Cross-Skater, zumindest die echten. Als ich mir das einmal angeschaut habe, hätte ich liebsten die Veranstaltung übernommen, um größere Schäden an der Sportart Cross-Skating und den interessierten Sportlern zu vermeiden. So viel traue ich mir mir meinen 30.000+ Kilometern an Erfahrung schon zu.

    Ähnlich ist es mit "Meistertiteln", die es teilweise im Cross-Skating gibt, teilweise aber auch nicht. Bis 2018 (so recherchierbar) wurden zum Beispiel Deutsche Meisterschaften ausgeschrieben,was ganz wichtig ist. Alle anderen "Meisterschaften" die nicht zwischen mehreren Bewerbern vergeben sondern nur vom Veranstalter "genommen" wurden sind daher Quasi-Meisterschaften, Pseudo-Meisterschaften, Marken-Meisterschaften oder "Meister Eder und sein Pumuckl-Meisterschaften" (stammt nicht von mir) und haben nur einen gewissen Wert unter Posern. Ich war selbst einmal bei einer DM dabei. Da ging es im Prinzip genau zu wie bei DMs in anderen Sportarten auch: nach offiziell veröffentlichtem Regelwerk, mit Wertung nach relativen Altersklassen usw., nur viel kleiner, aber eben alles korrekt und transparent. Nach 2018 hat es dann keine DMs mehr im Cross-Skating gegeben, obwohl die Vergabe noch ausgeschrieben wurde, aber eben seit 2019 von keinem Veranstalter mehr angenommen wurde. Ich finde, damit sich das wieder lohnt und Meisterschafen wieder solche sind, müsste es auch mehr Aktive geben, dafür dann natürlich auch Qualifikationswettkämpfe, wie bei DMs üblich und auch eine Senioren DM, sofern es keine vernünftige Altersklassenwertung gibt. Cross-Skater sind ja im Durchschnitt anfang 50! Alternativ gibt es ja die Sache mit den alters- und geschlechtsgewichteten Wertungen, was ich sehr fair und gut finde.

    Es ist also schon viel gewachsen im Cross-Skating Sport, es gibt sehr viele Erfahrungen und durchdachte Überlegungen. Die sollte man aber zwischen den vielen ins Internet geknallten „Desinformationen“ erkennen können. Fragt einfach hier, wenn ihr Frage habt, dafür ist das Cross-Skating Forum immer noch gut genug besetzt, denke ich.

    Eure Mary

    Hagi und bebo mögen diesen Beitrag

    avatar
    Sascha


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 05.03.14

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Noch einige weniger

    Beitrag  Sascha Mo 19 Apr 2021 - 0:14

    Hallo Harri,

    dazu kommt noch SRB, die jetzt in der Hauptsaison eine unsägliche Lieferzeit von bis zu 6 Wochen auf ihren Seiten zeigen.
    Dann natürlich noch Skike, wo die sprichwörtliche aufgeblähte "Händlerliste" nach wie vor am Leben gehalten wird. Mit Stichproben kommt man schnell auf den Dreh, dass mindestens 90 % der angegebenen Händler nicht existieren.
    Powerslide hat sich ja vom Cross-Skate Markt zurückgezogen.
    Und zum Schluss noch die Fleetskates, die von Boss vertrieben werden. Die Händlerliste weist 10 Händler aus, davon ist nur eine Adresse, die von Boss selbst, noch aktiv. Wenn überhaupt.
    Tote Hose also weit und breit!
    Anders ausgedrückt, ein neuer Hersteller eines wirklich guten Produktes, würde den Markt im Sturm erobern. Es ist ja alles dafür vorbereitet, der Sport ist relativ bekannt. Das Ding läuft!
    Dann würde ich doch vorschlagen: Wer Baupläne für Cross-Skates hat, veröffentliche sie doch einfach. Wer einen Hersteller dafür findet, teile uns das bitte auch mit. Dann lassen wir einfach selbst eine Produktion im kleinen Rahmen anlaufen. Ein paar hundert gehen auf alle Fälle weg wie die warmen Semmeln. Wer will schon zehntausende verkaufen?
    Und es stimmt, die Szene stirbt überproportional in dem Verhältnis in dem sich Frank weniger engagiert. Mir würde es sogar am besten gefallen, wenn er selbst Cross-Skates herstellen würde. Da hätte ich das größte Vertrauen.
    Eine Kuriosität noch am Rande: Skike ist ja auf Franks Cross-Skating Zug aufgesprungen. Wie haben die jahrelang versucht "Cross-Skating" mit den Kunstwort "Skiken" zu bekämpfen. Am Ende hat sich die höhere Glaubwürdigkeit durchgesetzt. Das hat zwar der Materialversorgung nicht geholfen, aber die Sprache in der Szene ist korrekter geworden. Und jetzt veranstaltet Skike indirekt so genannte "Internationale Deutsche Cross-Skating Meisterschaften", ganz ohne Ausschreibung, aber inzwischen unter schamloser Nutzung des Wortes Cross-Skating. Ach ja, die behaupten ja auch die Cross-Skates erfunden zu haben. Klare Fake-News! Dort wird auch wieder statt Altersklassen in Reifenklassen gewertet, was sportlicher Blödinn ist. Eine DM ist das nicht, aber wen kümmert's? Und ausfallen wird sie ja sowieso. Aber auch das Szene-Großmaul aus Dortmund beschwert sich nicht dagegen. Der Blockwart macht doch sonst immer einen auf Korinthenkacker. Wie der heißt? Weiß doch jeder. Wink

    Sascha
    Harri B.
    Harri B.


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 22.08.14

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Wieder einer weniger...

    Beitrag  Harri B. So 18 Apr 2021 - 23:11

    Das könnte man sagen, aber ich hoffe noch, dass die Szene auf dich, Frank, nicht verzichten muss. Ich würde dich sogar persönlich bitten, der Szene weiterhin zur Verfügung zu stehen. Schade, dass der Hardwaremarkt derzeit wenig begeisterungsfähiges Material zur Verfügung stellt, was natürlich Fachleute wie dich nicht gerade bei der Stange hält. Ich hoffe aber auch, dass du wieder den Einstieg in den Produktverkauf für Cross-Skater Material findest. Die Szene und der Sport brauchen dich!
    Lest noch einmal die Überschrift. "Wieder einer weniger", ist aber auch positiv zu verstehen, wenn man es auf einen bestimmten Laden bezieht. X - Skating aus Mainz, Betreiber war die W i b r o s GmbH bekannt aus dem Online-Handel mit Kuckuckuhren und anderem Kitsch, hat wieder sein Kerngeschäft, seine Bestimmmung oder auch seinen wahren Komptenzhorizont erkannt und ist raus aus dem Cross-Skating Geschäft! Ich persönlich würde sagen, endlich!
    Bergab ging es inhaltlich und im Angebot mit dem Laden schon seit rund 7 Jahren bergab. Dort wurde wenig praxisbezogenes für den Sport verkauft, ein Prospekt dort war ganz eindeutig ein Plagiat von dir, Frank. Und auch die weiteren Informationen waren lachhaft bis verstaubt. Man denke an die "Cross-Skating News" dort, die seit über sieben Jahren nicht mehr aktuallisiert wurden und auch nie mehr als plumpe Eigenwerbung waren. Dem Sport hat der Laden nichts genutzt und die "Hoch-BMIler", die den Laden betrieben haben, hatten mit dem Sport auch persönlich nie etwas zu tun. Um so besser, dass sich die Szene endlich um diesen Laden erleichtert.
    Jetzt hoffe ich, wie viele Aktive auch, dass es bald wieder bessere Cross-Skate Hersteller auf dem Markt geben wird, damit gute Leute wieder den Schritt in die Cross-Skating Voll-Professionallität wagen. Vielleicht schließt sich ja jemand bei diesem Projekt an: http://www.cross-skating.de/projekt-best-cross-skate/
    Warum gab es den Aufruf eigentlich nicht schon früher?

    Harri
    Harri B.
    Harri B.


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 22.08.14

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Re: Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert...

    Beitrag  Harri B. Mi 4 März 2020 - 22:55

    Ja, schade, aber was soll man machen? Abgesehen, vom Alleinweitermachen, das mach ich sowieso und Frank offenbar auch.
    Vielleicht können wir uns statt tot auf scheintot einigen. Das ist ja noch etwas zum Wiedererwecken. Ganz ehrlich: Ich dachte eigentlich schon vor drei bis vier Jahren, dass die Szene im nächsten Jahr untergeht. Mit dir, Frank, hat sich aber die gefühlte absolute Mehrheit zurückgezogen. Schade, aber nachvollziehbar.

    Alles Gute und man sieht sich!
    Harri
    Hagi
    Hagi


    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 07.04.11
    Ort : Reutlingen

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Re: Die Szene ist (nicht) tot!

    Beitrag  Hagi Fr 1 Nov 2019 - 19:35

    Hallo zusammen,
    was soll man dazu sagen ?

    Sehr schade, dass Du, lieber Frank aufhörst (aufhören musst). Du hast definitiv eine riesen (neu deutsch) Community gestartet und mit Deinem immensen, tiefgreifenden Fachwissen immer wieder zu überzeugen gewusst. Ich habe ja Teilbereiche mit Dir erleben dürfen und andere müssen (die vermisse ich definitiv nicht !).

    Ja, auch ich merke den Rückgang, wenn auch nur in einem wesentlich kleineren Rahmen und vor allem nicht existenziell.

    Gut der Herbstbiathlon musste einfach aus Kostengründen eingestellt werden - schade - war immer recht spassig.

    Ich denke dazu wurde genug gesagt und geschrieben - ich hab keinen Bock rückwärtsgewandt zu sein sondern gucke grundsätzlich nach vorne.

    Der Sport ist für mich und einige um mich herum definitiv nicht tot.

    Es wird weiterhin den Lauf- wie auch den Tourentreff geben. Tja auch wenn es manchmal nur 1 Teilnehmer ist aber ich weiss es werden wieder einige angreifen.

    Und im nächsten Jahr plane ich wieder die Bodenseetour und das Bergrennen. Da freue ich mich schon.

    Ich bin weiterhin motiviert den Sport zu betreiben, im Rahmen meiner Möglichkeiten und vor allem so wie es mir Spass macht !

    Wer Lust hat kommt nach Reutlingen und wir rollen ne Runde zusammen (übrigens mir ziemlich egal was da unten angeschnallt ist).

    Ich bleib dran !

    da_huels mag diesen Beitrag

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Re: Die Szene ist tot!

    Beitrag  Frank Röder Fr 1 Nov 2019 - 17:14

    Hi Sascha!

    Das stimmt nur teilweise. Influecer höre ich gar nicht gern, das klingt nach Influenca und ist mir zu trendy. "Info-encer", vielleicht schon eher. Obwohl ich womöglich schon einiges beeinflusst habe, indem ich nur informiert habe. Damit werde ich auch in Zukunft nicht aufhören. Nur der Laden ist dicht. Ich bleibe ja Cross-Skater. Die freiberuflichen Sachen, Unterricht und Autorentätigkeit, laufen ebenfalls weiter, schließlich will ich nicht, dass die Szene den völligen Hirntod stirbt, wenn auch schon viele Teile richtig tot sind, da gebe ich dir recht. So gesehen ist die Szene tatsächlich tot, die Veranstaltungen, die Treff-Szene,die Touren-Szene, der Moderne Biathlon (ratet mal welches  A r s c h l o c h  das forciert hat, ihr kommt nicht drauf...), die meisten Cross-Skate-Produkte auch, aber der Sport ist es nicht.
    Vielleicht kommen unsere Cross-Skates schon 2022 aus dem 3D-Drucker. Dann brauchen wir die "talentiertesten" unter den Cross-Skate Herstellern nicht mehr und auch deren schleimiger Anhang wird damit austrocknen. Ja, so eine rein gemeinnützige Szene (ich meine wirklich gemeinnützig, nicht dieses roll-dich-weg-gemeinnützige), die würde Cross-Skating allein von der sportlichen Seite tragen und wieder aufbauen. Es darf eben niemand erwarten, damit Geld zu verdienen. Dann wäre die neue Szene so etwas wie ein neues Open-Source-Betriebssystem für den Sport, praktisch das LINUX dafür.

    Trotzdem wünsche ist euch jetzt noch mehr Spaß beim Rollen,
    jetzt ist die Szene ja so weit unten, da kann es doch nur noch besser werden.
    Wink
    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

    Hagi und da_huels mögen diesen Beitrag

    avatar
    Sascha


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 05.03.14

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Die Szene ist tot!

    Beitrag  Sascha Fr 1 Nov 2019 - 16:52

    Das ist auch nichts Neues, jedoch...
    http://www.cross-skate-shop.com/Cross-Skate-Blog/Den-Beruf-wieder-zum-Hobby-gemacht-ich-habe-fertig
    Frank, der größte Influencer der Szene, hört auf!  affraid
    Jetzt ist es so weit. Was jetzt?  pale
    No
    Sascha


    Zuletzt von Sascha am Fr 1 Nov 2019 - 20:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : RSfehler)
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 513
    Anmeldedatum : 05.04.11

    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert...

    Beitrag  Admin Fr 12 Jul 2019 - 15:15

    Ausnahmesweise einmal vom Admin, der sonst eigentlich keine Beiträge schreibt, doch das unterstreicht den offiziellen Charakter und den Ernst der Lage.
    Der Sport ist in einer Krise, das wissen Insider schon länger. In den Jahren 2005 bis 2010 wurde der Sport noch von einer gewissen Anfangs-Euphorie getrieben. Leider auch damals schon motiviert durch den Kommerzdrang und das Geltungsbedüftnis einzelner. Wenn es seriös liefe, wäre daran auch gar nicht viel auszusetzen, das war aber oft nicht der Fall. Man könnte jetzt hier seitenfüllend allgemeine Fehler und die Vergehen Einzelner aufführen, darauf wurde übrigens schon früh, auch vonn uns, etwa ab 2007 aufmerksam gemacht, doch das alles nutzte nichts und nützt auch heute nichts, da vernünftige Gründe von dem verdrängt werden, was man glauben will und sei es ein imaginärer Geschäftserfolg, der sich irgendwann einstellen wird. Schon die immer wieder zu lesende Beziechnung Cross-Skating sei "Trendsport" zeigt, wie kurzfristig manche das schnelle Geschäft anstreben. Den Trend prrpagieren, damit denkfaule Trendfolger ausspringen und dann? Ternds dauern 3 bis 6 Jahre an - der Zug ist schon lange abgefahren, aber seine Ankunft wird immer wieder angesagt.

    Auch die Produkte haben in den letzten fünf Jahren qualitativ nachgelassen, der Service und das Händlernetz ebenfalls. Eine Weiterentwicklung, die seit2005 bios 2010 hätte stattfinden können, bliebt nahezu aus, es gab sogar Rüchwärtsentwicklungen und Fehler wurde immer und immerweider in Serie gebaut und vermarktet!. Neuprodukte die in dieser Zeit aufkamen, waren nicht automatisch ein Fortschritt, besonders, wenn sie konstruktive, ergonomische und qualitative Mängel enthielten. Das gescheiterte Modell Cross-Skating Verein oder Verband zu wiederholen, zeigt nur wie ewig gestrig und lernresistent manche sind und trotzdem kurzfrsitig (man sagt, nach etwa 2 Jahren treten Mitgleider in "hohlen" Vereinsstruktiren wieder aus) die Rattenfängerflöte spielen, weil es auch schnelles Geld und Befriedigung für's Ego verspricht, nach dem Motto, "Einmal, auch völlig inkompetent, im Rampenlicht stehen".

    In der maroden Szene Geld zu verdienen indem man vermeintliche Abmahngründe konstruiert, das war die Krönung der destruktiven Dreistheit in der Cross-Skating Szene. Aber manche tun's eben, weil sie offenbar auf andere Weise kein Geld verdienen können und und gerade im Berich Cross-Skating oder Moderner Biathlon eben nicht mir entsprechnder Kompetenz auftrumpfem können (undokumentierte Lügenstorys welche Prommis man schon mit seinen Schießbuden-Tricks oder seinen Super-Erfindunge beeindruckt hat, zählen nicht dazu, das sind Sagen und Gerüchte). Wer sich dann auch noch nicht genügend "respektiert" fühlt (warum überhaupt?), sabotiert einfach bestehende Veranstaltungen (da spielt sicher Neid eine große Rolle), indem Sponsoren vergraut werden. 2019 ist seit langem das veranstaltungsärmste Jahr der Cross-Skating Szene. Hohlbirnen (wie "Möchtegern-Biathlet", so sein inoffizieller Szene-Name) haben eben schon im Sandkasten gelernt, dass man, das was andere aufgebaut haben, sehr leicht zerstören kann. Das unterstreicht natürlich deren Hohlköpfigkeit. Hohl sind auch Anfragen eines gewissen "Stasi-Offiziers" (so sein Szene-Name) in denen er Service und Belieferung mit Produkten verlangt, von Anbietern, die er vorher wissentlich geschädigt hat. Voher nehmen solche "Ich-darf-alles-Typen" die morlaische und juristische Rechtfertigung für solche Ansprüche? Man kann also nur warnen vor solchen Subjekten, die so ihre anti-sportliche und anti-sozialen Charakter offarbaren. Wettkämpfe an sich braucht der Sport nicht, bei so geringen Aktiven-Zahlen erst recht nicht. Es gibt ja noch genügend Touren, Treffs und Individual-Erlebnissse.

    Was also tun?
    Bleibt eigentlich nur den Cross-Skating Sport als Individual-Sportart weiter zu betreiben, als Einzelkämpfer mit sozialer Ader, bis wieder bessere Produkte und eine gesündere Szene nachwächst. Alles rechtzeitige Warnen, seit etwa 2009, war wirkungslos und Recht zu behalten, bringt auch keinen Nutzen, außer vielleicht eine bessere Glaubwürdigkeit bei den etwas schlaueren Realisten der Szene.

    Also Leute, macht weiter, macht euer Ding, der Sport ist ungebrochen genial, er gehört euch und keinen "Erfindern" und keinen aufdringlichen "hier-komme-ich-Rattenfängern" oder "Lizenzensammlern", die unter genauer Betrachtung nichts drauf haben. Lass euch nicht für dumm verkaufen und bleibt kritisch, dann wird es den Sport auch in 10 Jahren noch geben, dann wahrscheinlich um einige unangenehme Begleiterscheinungen ärmer. Hoffen wir's mal. Es kommt auf uns alle an!

    Euer Admin. Neutral


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |    Der Cross-Skating VIDEO-Kanal  | Impressum | Nur Cross-Skating ist Cross-Skating | Wer crossskatet, bricht Stöcke ab | 3 Prozent der Erdoberfläche bestehen aus Gullylöchern

    Hagi und da_huels mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert... Empty Re: Nichts Neues, aber trotzdem erwähnenswert...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 6 Mai 2024 - 23:50