CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    avatar
    DonauCrossSkater

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 06.09.18

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  DonauCrossSkater am Mo 10 Sep 2018 - 14:58

    Hallo zusammen,

    ich plane, im Frühsommer 2019 den Donauradweg von Donaueschingen bis Wien auf meinen Cross-Skates zu rollen. Es handelt sich dabei um eine Strecke von ca. 940 Kilometer, die ich in zwei Etappen zurücklegen will.
    Das Übernachten in Gasthöfen, Pensionen und Hotels ist genauso wie eine von Radreiseunternehmen organisierte Tour möglich, jedoch möchte ich zeitlich flexibel sein, sodass ich das Zelten auf Campingplätzen bevorzugen werde. Diese muss ich nicht im Voraus buchen etc.
    Das Gepäck, incl. Luftmatratze, Schlaffsack und Zelt, werde ich in einen großen Rucksack verstauen, den ich auf dem Rücken haben werde.
    Was die Strecke betrifft...in Österreich habe ich - abgesehen von den vielen Radfahren - keine großen Schwierigkeiten zu erwarten, da die Radwege angeblich durchgehend asphaltiert sind.
    Jedoch verlaufen die Radwege in Baden-Württemberg und Bayern öfters auf Wirtschaftswegen, Dämmen und sonstigen geschotterten Wegen.

    Kennt jemand Abschnitte, die nicht wirklich (mit 150er) zu bewältigen sind, und daher eine Umfahrung dieser Abschnitte sinnoll wäre? So weiß ich z.B. inzwischen, dass erst vor kurzem die Wege zwischen Beuron und Sigmaringen mit losem Schotter aufgefüllt wurden.

    Danke im Voraus
    ...selbstverständlich darf mich auch gerne jemand, auch nur für ein paar Kilometer, begleiten;)
    avatar
    Jens

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 19.04.18
    Ort : Berlin

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Re: Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  Jens am Mi 12 Sep 2018 - 21:25

    Hast Du mal in die Radtourenbücher von bikeline geschaut?

    Für den Donau-Radweg gibt es vier Teile, auch in manchen Bibliotheken. Bei den Karten wird zumindest unterschieden zwischen
    - "asphaltiert",
    - "nicht asphaltiert" und
    - "schlecht befahrbar".

    Außerdem gibt es in der Beschreibung zumindest hier und da genauere Angaben zur Beschaffenheit des Weges, vor allem wenn die nicht allzu gut ist.

    Von Topic'it App gesendet
    avatar
    DonauCrossSkater

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 06.09.18

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Re: Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  DonauCrossSkater am Mi 12 Sep 2018 - 21:47

    Ja, die habe ich mir neulich aus der Bibliothek entliehen, und scheinen soweit sehr aufschlussreich zu sein. Nur will man sich ja nicht die Chance entgehen lassen, sich die Meinungen von Cross-Skatern einzuholen, die dort womöglich schon mal unterwegs waren...Es scheint aber, dass ich hier eine Lücke zu füllen habe. Wink
    Aber trotzdem danke für den echt guten Tipp.
    avatar
    DonauCrossSkater

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 06.09.18

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Re: Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  DonauCrossSkater am Mi 24 Jul 2019 - 16:37

    Servus,

    ich habe nun meine Tour auf dem Donauradweg erfolgreich beendet. Da ich pro Tag zwischen 70 und 100 km hinter mich gebracht hatte, war ich zu einem sehr frühen Zeitpunkt in Wien, sodass ich noch ein paar Tage übrig hatte. Deshalb rollte ich weiter über die Slowakei mit Bratislava und Komarno hinein ins Donauknie nach Ungarn und schließlich nach Budapest (ca. 1260 km).
    Wer an einem Bericht interessiert ist, kann ihn nach Fertigstellung gerne von mir haben. Allerdings werde ich ihn nicht der Welt des Internets zur Verfügung stellen.
    Nebenbei möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mögliche Abenteurer anzusprechen: Ich möchte die Donau weiter flussabwärts in Richtung Schwarzes Meer verfolgen, doch diese Strecke würde sich mit Begleitung sicherlich leichter rollen....nur für den Fall, dass jemand daran Interesse hat.
    Gerald
    Gerald

    Anzahl der Beiträge : 46
    Anmeldedatum : 07.05.11
    Alter : 52
    Ort : Frankfurt am Main

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Re: Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  Gerald am Fr 26 Jul 2019 - 9:07

    ganz großen respekt und Danke für den Bericht, ich bin begeistert, vor Allem mit Zelt und Gepäck, dagegen ist meine Luxusvariante Hotels und Pensionen auf meinen Touren "Kindergeburtstag".
    Danke für die Info und das Teilen mit Interessierten
    Ciao
    Gerald
    avatar
    DonauCrossSkater

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 06.09.18

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Re: Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  DonauCrossSkater am Sa 27 Jul 2019 - 12:06

    Es freut mich, wenn meine Tour auf positive Resonanz stößt.
    Für mich war es die beste Entscheidung, mit einem Zelt unterwegs zu sein: Man kann die Etappen sehr kurzfristig planen (z.B. spontan verlängern) und hat keine Probleme mit vorherigen Buchungen, man befindet sich wirklich die ganze Zeit draußen in der Natur und trifft auf den Zeltplätzen unglaublich viele Leute , mit denen man oft sehr interessante Gespräche führt.
    Natürlich merkt man das zusätzliche Gewicht- insgesamt ca. 14,5 kg auf dem Rücken. Aber die Freiheit war und ist es mir wert.
    Hagi
    Hagi

    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 07.04.11
    Ort : Reutlingen

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Re: Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  Hagi am Do 1 Aug 2019 - 19:59

    Wow - Hammer Leistung - gratuliere.

    Ich schließe mich Gerald an zum Thema Kindergeburtstag (und selbst den bekommen wir nicht mehr hin - Bodenseetour haben wir abgesagt).

    Gesponserte Inhalte

    Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien Empty Re: Tour auf dem Donauradweg - Donaueschingen bis Wien

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23 Aug 2019 - 0:47