CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


4 verfasser

    Wie leicht geht der Reifenwechsel?

    Gastzugang
    Gastzugang


    Anzahl der Beiträge : 182
    Anmeldedatum : 14.05.11

    Wie leicht geht der Reifenwechsel? Empty Wie leicht geht der Reifenwechsel?

    Beitrag  Gastzugang Sa 10 Nov 2018 - 19:30

    Hallo Forumsmitglieder!

    Bevor ich mit einen Cross-Skate kaufe, würde ich gern wissen, wie leicht oder schwer der Reifenwechsel bei verschiedenen Modellen geht?
    Wer hat Erfahrung mit mehreren Modellen, oder Felgensorten oder Reifentypen?
    In meiner engeren Auswahl sind; SRB XRS07, Skike V9 und SRB XRS03. Eventuell auch Skike V7 Plus.
    Wer kann mir helfen?

    Danke,
    Anna Very Happy
    avatar
    biggi04


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 17.10.15
    Alter : 68
    Ort : Waren (Müritz)

    Wie leicht geht der Reifenwechsel? Empty Wie leicht geht der Reifenwechsel?

    Beitrag  biggi04 So 11 Nov 2018 - 14:18

    Hallo Gastzugang,

    während meiner nun 3-jährigen CS-Erfahrung ist das Thema Reifenwechsel für mich sehr wichtig geworden. Als mein erstes Modell (Skike V7) seinen ersten Platten hatte, bin ich fast verzweifelt. Ich wusste allerdings zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht, dass man bei gewissen Modellen ein richtiger "Schrauber" sein muss. Ich hatte mich also nach einem anderen Modell umgesehen und bin auf die SRB's 06 und 07 aufmerksam geworden. Diese besitzen eine zwei-geteilte Felge, wo der Reifenwechsel sogar für mich als Leihe ein Kinderspiel war und ist.

    Was ich nicht so genau beurteilen kann, ist die Frage, ob die Schwere des Wechsels/Herunternehmen von der Felge mit der Zunahme des Reifendurchmessers sinkt, könnte ich mir aber vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das andere Mitskater besser wissen als ich.

    Nun beschäftige ich mich auch mit dem Gedanken, mir einen weiteren Skate (200-er) anzuschaffen und ich kann dir hier nur zustimmen, wenn du dir jetzt schon Gedanken über den nächsten Platten machst, ... denn der kommt bestimmt und dann soll es ja schnell gehen, man möchte ja schließlich mehr skaten als schrauben, wenn der nächste Cross-Skate-Händler nicht gleich um die Ecke ist.

    Ich wünsche Dir bei Deiner Auswahl viel Erfolg und noch viele nützliche Tips und Hinweise aus dem Forum.

    Brigitte
    bebo
    bebo


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 23.03.15
    Ort : Kassel

    Wie leicht geht der Reifenwechsel? Empty Re: Wie leicht geht der Reifenwechsel?

    Beitrag  bebo So 11 Nov 2018 - 16:51

    Hallo Anna,

    Reifenwechsel ist für den Cross-Skater ein leidiges Thema.
    Nun fahre ich den Skike V07 Plus seit 4 ½ Jahren ( 3 Paar sind es mittlerweile, davon 2 Paar stets einsatzbereit, sowie ein einsatzbereites Ersatzrad)
    Mittlerweile habe ich einige Schlauchwechsel machen müssen, so leicht wie es bei You Tube aussieht ist es nicht, allerdings kann man es sich leichter machen.
    Zum einen hilft es ungemein wenn man den Reifen zuvor erwärmt (Warmes Wasser ca. 30-35 Grad)
    Als weiteres Hilfsmittel um den Reifen Auf-/Abzuziehen ist reines Spülmittel hilfreich und bewährt.
    Dann gibt es noch den „Reifenwechsler“, der hilft - auch ohne großen Kraftaufwand - den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen.
    Nun werden beim V07 Plus die Räder automatisch beim Festschrauben zentriert, wie das bei den anderen Herstellern und Typen ist, kann ich nicht beantworten.
    Ich hoffe sehr, daß Du Dich nicht von möglichen „Platten“ abschrecken lässt und diesen wundervollen Sport für Dich entdeckst.


    Viele Grüße
    Bernd
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Wie leicht geht der Reifenwechsel? Empty Re: Wie leicht geht der Reifenwechsel?

    Beitrag  Frank Röder So 11 Nov 2018 - 21:31

    Hallo Anna,

    wenn ich die von dir genannten Cross-Skates einmal dirket vergleichen würde, was die Schwere von Reifenwechseln betrifft, würde das auf einer Skala von 0 bis 10 so aussehen:
    SRB XRS07: 2, also ziemlich leicht, weil man nur Schrauben lösen muss
    Skike V9: 5-6, wegen der einteiligen Flege, die eine herkömmliche Reifenmontage notwendig macht
    SRB XRS03: 7-8, mit der serienmäßigen Bereifung, mit dem "CST" nur 5-6
    Skike V07 Plus: 7-8, mit der serienmäßigen Bereifung, mit dem "CST" nur 5-6

    Es ist also auch mit den 6-Zöllern nicht total schwer, wenn man es richtig macht und die anderen Forumsmitgleider haben ja auch schon gut Hinweise gegeben. Es spielen eben verschiedene Faktren eine Rolle, wie die Art der Felgen oder die gewählte Reifenart. Auf 6-Zoll Alufelgen sind beispielweise die Reifen etwas schwerer zu monteiren als Kunststofffelgen. Natürlich sind die "Zweiteiler" mit ihren Schrauben wirklich leicht zu handhaben, die "Einteiler" sind aber etwas leichter und wer den Dreh raus hat, wechselt den Reifen damit eben in einer statt in vier Minuten, die beim Zweiteiler mit seinen 12 Schraubvogängen für 6 Schrauben, kaum zu unterbieten sind.

    Ich würde aber die Reifenwechselzeit nicht allein als entscheidend für die Modellwahl ansetzen.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

    Gesponserte Inhalte


    Wie leicht geht der Reifenwechsel? Empty Re: Wie leicht geht der Reifenwechsel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024 - 6:48