Peter Skater Mo 13 Jun 2016 - 23:36
Hallo,
ich bin (eigentlich) ein Schlauch-Flick-Skeptiker... Ein paar Mal hatte ich einen Schlauch geflickt und dann kurz danach den Ärger, dass die Luft unterwegs wieder raus ist und ich dann den Reifen während der Tour wechseln musste. Also habe ich es lange Zeit gelassen.
Dann kam ein Schlauch Engpass in meinem Reservebestand und es blieb mir nichts anderes übrig, wenn ich fahren wollte, als einen Schlauch zu flicken. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das vor kurzem gekaufte (Fahrrad) Flickzeug anders ist, als das ich bisher benutzt hatte. Wenn man traditionell ca. 5 Minuten warten musste, wenn man die Lösung auf den Schlauch aufgetragen hatte, so sagte jetzt die Bedienanleitung "großflächig verteilen und sofort den Flicken aufsetzen..." Gelesen... getan. Es hat geklappt. Nach mehreren Tagen Skepsis ist diese dann langsam gewichen. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Schlauch ca. 600 - 700 km gefahren und gewöhnlich pumpe ich die 6 Zoll Reifen mit einen Druck zwischen 8 und 9 bar auf. Bisher hält es!
Ich bin immer noch kein Schlauch-Flick-Freund, aber dem Thema wieder offener als noch vor kurzem.
Auf jeden Fall kommt es auf die Stelle an, an welcher der Schlauch ein Loch hat. Solange das Loch "mitten" auf dem Schlauch ist und der Flicken sich gut aufsetzen lässt, würde ich es wieder probieren.
Gruß
Peter Skater
Geht raus und skatet!