CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Ist Cross-Skating wirklich dynamischer als Nordic Walking, gesünder als Jogging und sicherer als Inline-Skating?

    avatar
    Maiblum

    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 01.04.12

    Ist Cross-Skating wirklich dynamischer als Nordic Walking, gesünder als Jogging und sicherer als Inline-Skating?  Empty Ist Cross-Skating wirklich dynamischer als Nordic Walking, gesünder als Jogging und sicherer als Inline-Skating?

    Beitrag  Maiblum am Fr 7 Jun 2013 - 16:01

    So liest man es ja immer wieder, aber ich zweifele das mehr oder weniger an.

    Harald
    Frank Röder
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 1074
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Ist Cross-Skating wirklich dynamischer als Nordic Walking, gesünder als Jogging und sicherer als Inline-Skating?  Empty Re: Ist Cross-Skating wirklich dynamischer als Nordic Walking, gesünder als Jogging und sicherer als Inline-Skating?

    Beitrag  Frank Röder am Fr 7 Jun 2013 - 16:27

    Das ist ein ebenso beliebter wie pauschal falscher Werbespruch. Er stammt eindeutig ursprünglich aus einer Quelle, die gezielt ein Produkt als Unversalheilmittel für scheinbar alle Probleme vermarkten will. Völlig unkritisch übernehmen einige Ahnungslose diese unqualifizierte Werbung. Manche Werber können eben nur durch Miesmachen werben - ein intellektuelles Armutszeiugnus.
    "Dynamischer als...", was ist dynamisch? Hier nur ein positiv besetztes Werbewort, das ansonstes recht klar definiert ist, aber dann ist der Sinn dieser unbewiesenen Behauptung in Frage gestellt. Quatsch also.
    "Gesünder als...", vorsicht, gesundheitsbezogene Werbung - und als diese kann und soll man das verstehen - kann abgemahnt werden! Denn was bedeutet gesünder? Also ebenso Unsinn.
    "Sicherer als...", das kann man im Fall des Inline-Skating sicher im Durchschnitt positiv bestätigen. Was aber sagt man einem Inline-Skater, der noch nie gestürtzt ist? Die soll es geben, aber im Allgemeinen stimmt wenigstens dieses Argument.
    Das hattest du zwar nicht gefragt, Harald, aber ebenso liegt es wohl das Argument Cross-Skating sei gelenkschoned. Trifft im Algemeinen vielleicht zu, aber der Vergleich, dass es glenkschonder ist als beispielsweise Joggen, kann sicher nicht in jedem Einzelfall belegt werden, denn es gibt auch Personen, die spontan Gelenkprobleme auf Cross-Skates bekommen und bei anderen Sportarten keine Beschwerden haben. Der generelle Beweis bleibt zwar aus, aber viele Indizien deuten klar darauf hin, dass Cross-Skating zumindest zu den gelenkschonendsten Sportarten gehört. Und viele, die ihre Anfangsprobleme überwinden konnten, beispielesweise durch Korrektur der Haltung und durch Trainingsfortschritte, sind später froh mit dem Cross-Skating Sport begonnen zu haben.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Rund 60.000 km Cross-Skating seit 2005. 27 Cross-Skates in 15 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 31 März 2020 - 0:41