Peter Skater So 19 Jun 2016 - 13:19
Hallo,
ohne den vorangegangenen Schreibern der verschiedenen Beiträge, die sich positiv im Bezug auf "mehr Gewicht an der Spitze" geäußert haben widersprechen zu wollen, bevorzuge ich persönlich nach wie vor, die einfachen Stockspitzen von KV plus - ohne zusätzliches Gewicht. Leki-Spitzen habe ich nicht ausprobiert.
Ausprobiert habe ich gefederte Stockspitzen. Mein "Ding" ist es nicht. Der Federeffekt - gut und schön - hat aber für mich den Nachteil des zusätzlichen Gewichts nicht ausgeglichen.
Das zusätzliche Gewicht fordert die Hand/die Finger einfach anders. Es hat sich von Anfang an komisch und irgendwie nicht richtig für mich angefühlt und ich konnte mich nach einiger Zeit (ca. 500 km) nicht daran gewöhnen. Also habe ich dann, die noch nicht abgenutzten Spitzen wieder abgemacht und durch die normalen ersetzt. Gleich hat es sich für mich wieder besser angefühlt. Präzises Einsetzen/Aufsetzen und kein "beschwerter" Schwung, war für mich die wieder erlangte Folge.
Was bleibt ist, dass ich bei einer Strecke mit "Ritzen", die Stöcke nicht einsetze, da sonst die Gefahr besteht, dass Stockspitzen in einer Ritze stecken bleiben - wie bereits beschrieben wurde. So ein Stück auf der Tour nehme ich dann als extra Beintraining war. Allerdings habe ich auch genug Strecken, die Ritzen frei sind.
Gruß
Peter Skater
Geht raus und skatet!
Zuletzt von Peter Skater am So 19 Jun 2016 - 13:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Redaktionelle Änderungen)