CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


3 verfasser

    Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden?

    Gastzugang
    Gastzugang


    Anzahl der Beiträge : 182
    Anmeldedatum : 14.05.11

    Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden? Empty Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden?

    Beitrag  Gastzugang Mo 30 März 2015 - 8:52

    Hallo liebe Cross Skater!

    Der Sport hört sich faszinierend an und ich würde ihn gern mit meiner vier Jahre jüngeren besseren Hälfte beginnen. Skilanglaufen waren wir seit Jahren nicht mehr, weil immer weniger Schnee liegt. Mehrmals in der Woche ein bis zwei Stunden cross skaten stelle ich mir aber sehr schön vor. Wie ist das, wenn man mit 67 bzw. 71 Jahren damit anfängt?

    Erwin
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden? Empty Re: Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden?

    Beitrag  Frank Röder Mo 30 März 2015 - 9:51

    Hallo Erwin,

    71 ist doch kein Alter! Wir hatten in unseren Kursen Teilnehmer/innen zwischen 6 und 86 Jahren. Da sind Personen im jungen Rentneralter oft die unproblematischsten, weil sie meistens viel Zeit und Geduld mitbringen. Wir konnten übrigens kaum einen Unterschied im Lernfortschritt zwischen Älteren und Jüngeren feststellen. Natürlich wird man etwas vorsichtiger, je älter man wird und Gelenkschützer sollte man vielleicht einige Zeit länger tragen, als in jüngeren Jahren, aber gut möglich ist das mit 70 Jahren auf alle Fälle, noch Cross-Skater zu werden.
    Da Cross-Skates ein hohes autodidaktisches Potenzial besitzen, kann man mit den richtigen Lehrmedien und geduldiger Beobachtung, schon einiges selbst lernen (Anfängerkurse sind nämlich KEIN MUSS, wie man immer wieder an den gleichen Stellen liest). Wir liefern zum Beispiel mit unseren Cross-Skates Lehrmaterial mit über 700 Textseiten Umfang und Links zu mehr als 120 Videos aus, was man aber auch separat bestellen kann. Damit kann man schon eine Weile arbeiten und dann bieten wir auch noch Fern-Videokorrekturen an. Möglich ist viel, wenn man kreative Lernprozesse handhaben kann und flexibel im Kopf ist. Gemeinplätze und unzählige Ratschläge von selbst ernannten Ratgebern verschleiern aber eine objektive Abwägung der Notwendigkeit von Kursen. Logisch, wenn sich schon jemand für einen oder zwei Hunderter teuer, aber schnell, ein "Trainer-Zertifikat" abholt, dass ihn zum ganz tollen "Trainer" erklärt, will er auch die Kohle schnell wieder reinholen.
    Wenn ihr aber natürlich einen erfahrenen Seniorentrainer konsultiert, wird er euch schneller mit dem Cross-Skating vertraut machen können und euch außerdem auch die Vorteile des Cross-Skating als Gehirnjogging vermitteln können. Die Begriffe Senioren und Gehirn sind aber keine Bestandteile jener Schnellausbildugnen, da zeigen "Zertifikate" eher eine Blendermentalität an oder glaubt ihr, man kann an einem Wochenende alle nötigen Trainerfertigkeiten erlangen? Sucht euch einen Trainer, der euch fähig erscheint, aber nicht "fähig" auf Grund von Papier.
    Wenn euch jemand so eine Art Inlineskaten oder Skilaufen im Sommer verkaufen möchte, ist dieser Trainer völlig unerfahren und kennt die Alleinstellungsmerkmale und großen Vorteile des Cross-Skating Sports nicht.
    Ich wünsche euch auf eurem Weg viel Spaß und Erfolg!
    Frank
    Ginkgotree
    Ginkgotree


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 07.04.11

    Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden? Empty Re: Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden?

    Beitrag  Ginkgotree Fr 17 Apr 2015 - 8:41

    Hallo Erwin,
    ich würde auch ein "alle Fälle" plädieren. Versucht es, gebt euch einige Stunden Zeit zum Eingewöhnen, tragt Schutzkleidung, dann werdet ihr wahrscheinlich bald auch vom Cross-Skating Fieber befallen sein. Der beste Sport, den ich je gemacht habe und ich habe mein ganzes Leben lang schon sehr viele Sportarten ausgeübt. Ich jedenfalls möchte den Sport noch mit 80 betreiben.

    Ginkgotree

    Gesponserte Inhalte


    Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden? Empty Re: Kann man mit 71 Jahren noch Cross-Skater werden?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 7:58