CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


2 verfasser

    Unterschiede Cross-Skatung Technik zur Ski Technik?

    avatar
    Maiblum


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 01.04.12

    Unterschiede Cross-Skatung Technik zur Ski Technik? Empty Unterschiede Cross-Skatung Technik zur Ski Technik?

    Beitrag  Maiblum Fr 10 Apr 2015 - 23:39

    Ich frage einmal ganz naiv und tue so, als ob ich es nicht wüsste: Wie unterscheidet sich die Cross-Skating Fahrtechnik von der Ski Skating Technik?

    In den Ohren von halbgebildeten Ratgebern in allen Lebensfragen ist das natürlich eine Provokation der sie nicht widerstehen können und schon kommen massenweise schlaue Zitate aus Ski-Lehrbüchern usw. und so fort. Nur vergessen die eins, dass in solchen Büchern NICHTS über Cross-Skating steht und diejenigen die sie schreiben auch im Normalfall GARNICHTS davon verstehen. Und die wollen anderen Cross-Skating erklären? Genauer gesagt, die sollen indirekt durch Personen die sie (vielleicht ohne deren Einverständnis) die sich zu "Ratgebern" berufen fühlen, durch sie als Sprachrohr die frohe Kunde der richtigen Technik verbreiten. Richtige Ski-Technik vielleicht.
    So, jetzt bin ich gespannt, was euch dazu einfällt.

    Harald


    Zuletzt von Maiblum am Do 16 Apr 2015 - 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Blöder Buchtsabendreher!)
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Unterschiede Cross-Skatung Technik zur Ski Technik? Empty Re: Unterschiede Cross-Skatung Technik zur Ski Technik?

    Beitrag  Frank Röder Fr 10 Apr 2015 - 23:54

    Hallo Harald, bin gerade online...

    och, dazu fällt mir 'ne ganze Menge ein:
    Hohe Hinterradlast, spezielle Längsachsenstabilisierung, Permanenstschub, Triple-Push, anderes Timing, anderer Stockaufsatz, symmetrischere Bewegungen, engere Beinführung, Stockungsneigung, digitalisiertes Kraftübertragungsmodell, andere Oberkörperhaltung, andere Beckenneigung, andere Lastverteilung, "harte Armbelastung", veränderte Timing-Variation und vieles anderes mehr.
    Es ist daher ziemlich langwierig darauf zu antworten, da eigentlich ein unerschöpfliches Thema.
    Das sagt jedem motorisch Interessierten, wie jeden Nicht-Bewegungslegastheniker, dass wir es im mittel- und feinmotorischen Bereich eigentlich mit einer ganz anderen Sportart zu tun haben. Mehr dazu? Es würde Tage dauern, halbwegs ausreichend zu antworten, aber mit gelegentlichen Beiträgen könnte ich mich schon mal melden. Lieber wären mir aber noch konkretere Fragen. Ist genau mein Fachgebiet - Biomechanik, Ergonomie und Techniktraining - hihihi... Very Happy
    Wink
    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 23:20