CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Woran erkennt man eine gute Cross-Skate-Technik in einem Video?

    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Woran erkennt man eine gute Cross-Skate-Technik in einem Video? Empty Woran erkennt man eine gute Cross-Skate-Technik in einem Video?

    Beitrag  Peter Skater am Mo 21 Nov 2016 - 22:53


    Zuerst einmal: Schön, dass immer wieder Videos neu aufgenommen und auf verschiedenen Portalen zur Verfügung gestellt werden.

    Die Masse garantiert aber nicht die Klasse...

    Vorderrad - Hinterrad
    Wenn man beim Skater(in) sieht, dass das Vorderrad hängen gelassen wird, könnte es nur eine Nachlässigkeit sein, aber auch eine stilistische Verbesserungsmöglichkeit. Je nach dem wie häufig und wie intensiv das "hängende" Vorderrad zu sehen ist, sollte der Rest des Videos mit erhöhter, kritischer Aufmerksamkeit betrachtet werden. Also immer das Vorderrad ein bisschen höher als das Hinterrad führen, sobald kein vollständiger Bodenkontakt da ist.

    Bremstechnik
    Gemeint ist hier richtiges Bremsen und nicht nur Verzögern: Eine gute und sichere Bremstechnik ist mit beiden Beinen zu bremsen. Sollte permanent nur mit einem Bein gebremst werden, könnte der Fahrer normalerweise mehr mit Inlinern, oder Skirollern zu tun haben, als mit Cross-Skates.

    Stockeinsatz
    Beim Stockeinsatz sollten die Arme nicht gestreckt sein und die Stockspitzen vielleicht sogar noch vor den Füßen aufgesetzt werden, sondern insbesondere sollten die Stockspitzen neben dem Fuß oder noch etwas weiter hinten aufgesetzt werden.

    Bestimmt gibt es noch mehr Beobachtungen, aber für eine erste Einordnung des Videos können diese Beobachtungen ausreichen.


    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!




      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 28 März 2020 - 10:13