CROSS-SKATING FORUM - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stell eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING FORUM - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Reifenwechsel Skitire

    Austausch

    biggi04

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 17.10.15
    Alter : 61
    Ort : Waren (Müritz)

    Reifenwechsel Skitire

    Beitrag  biggi04 am Do 31 Aug 2017 - 18:42

    Hallo, liebe Cross-Skater,

    da ich mir für meine Skitire nun auch ein Ersatzrad zulegen möchte, würde mich mal interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit Reifenwechsel hat. Leider finde ich im Forum noch nichts über Rad- und Reifenwechsl. Speziell möchte ich gern wissen, ob die Reifen sich leicht von den Originalfelgen auf- und abziehen lassen können, wenn nicht .... welche Räder/Felgen eignen sich noch für diesen Skate, wo der Reifenwechsel etwas einfacher ist. Ich denke jetzt speziell an den Wechsel bei Skikes, welcher für mich besonders schwer ging.


    vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße von Brigitte.
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: Reifenwechsel Skitire

    Beitrag  Peter Skater am Sa 2 Sep 2017 - 9:56


    Hallo biggi04,

    beim Skitire wird's ähnlich werden wie bei den Skikes. Manche in der Community nutzen gerne spezielle Werkzeuge. Meine Erfahrung ist, dass ein ordentlicher und handlicher Reifenheber wichtig ist und Schmierseife bzw. Montagepaste/gel. Was man halt grad so hat.

    Auf YouTube gibt es mehrere Anleitungen zum Wechseln. Vielleicht hast du die eine oder andere schon gesehen? Manche wollen mit so einem Video auch gleich ein Produkt verkaufen.

    Der Cross-Skate Shop hat ein Video für die Demontage von Reifen und eins extra für die Montage von Reifen in seinem Kanal aufgeführt. Für mich war das so nachvollziehbar, wie es da dargestellt wurde. Bei der Montage steht so unscheinbar eine Empfehlung dabei, dass man den Reifen leicht anwärmen könne. Mit einem Fön geht das ganz leicht und erleichtert das Aufziehen spürbar.

    Zusätzlich gibt es extra noch ein Video für "...schwierige Fälle mit Hebeleinsatz..."

    Eine Alternative wären vielleicht zweiteilige Alufelgen. Dabei benötigt man weniger Kraftaufwand, aber haben andere Themen. Weil es Metall ist, könnten sich die Lager festsetzen. Ein anderer Skater hat hier im Forum darüber mal berichtet.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!





    biggi04

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 17.10.15
    Alter : 61
    Ort : Waren (Müritz)

    Reifenwechsel Skitire

    Beitrag  biggi04 am Sa 2 Sep 2017 - 19:34

    Hallo Peter Skater,
    vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf die speziellen Beiträge auf You Tube, welche ich beim letzten Reifenwechsel bei meinen Skikes schon studiert habe und danach eine Sehnenscheidentzündung hatte.
    Speziell wollte ich nun wissen, wie die Qualität der Skitire-Felgen speziell ist, bevor ich mir ein Ersatzrad besorge oder ob ich auf eine andere Felge umrüste. Ich hatte da an eine 2-teilige Felge oder an eine nicht so tiefe gedacht, wenn es so etwas bei den 6-Zoll-Rädern überhaupt gibt. Aus deiner Antwort schlussfolgere ich nun, dass die Skitire-Räder aufgrund der Bauart nun gar nicht so schlecht sind. Liege ich da richtig?

    Viele Grüße Brigitte
    avatar
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Re: Reifenwechsel Skitire

    Beitrag  Peter Skater am Sa 2 Sep 2017 - 20:08


    Hallo Brigitte,

    also... Sehnenscheidenentzündung..., das hört sich nicht gut an. Vor dem Hintergrund sind vielleicht doch Alufelgen, die teilbar sind eine deutliche Erleichterung. Auch wenn sie andere Aspekte mitbringen (mehr Gewicht, evtls. Festsetzen der Lager). Skitire mit Alufelgen... sieht bestimmt edel aus!

    Bei Felgen aus Kunststoff habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie doch immer etwas unterschiedlich sein können.

    Das Anwärmen des Reifens ist zwar ein Schritt mehr, macht aber tatsächlich die Montage etwas leichter.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!


    Gesponserte Inhalte

    Re: Reifenwechsel Skitire

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Nov 2017 - 23:19