Hallo,
kurz nachdem ich mir im Herbst 2013 die Skike v07 plus gekauft hatte, musste ich schon verletzungsbedingt aufhören zu skaten. Die Skikes haben also sehr wenig Lauf-Kilometer absolviert und lagerten seit 2014 seitlich liegend (Reifen frei schwebend) in einem trockenen Keller ohne Tageslicht. Jetzt möchte ich die Skikes gerne reaktivieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Experte meine Vorgehensweise mit kritischen Blick durchlesen und ggf. kommentieren würde.
Sollte ich noch etwas beachten? Durch meine kurze bisherige Skike-Zeit habe ich noch keine Erfahrung in der Wartung sammeln können bzw. in der Zwischenzeit vergessen.
Ach ja, meine erste Fahrstrecke ist geteert, eben, für KFZ gesperrt und ich kann bei einer Panne in max. 30 Minuten (vom entferntesten Punkt) nach Hause laufen. Aber natürlich möchte ich nichts riskieren und auch das Material nicht unnötig durch falsche Vorbereitung schädigen.
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
kurz nachdem ich mir im Herbst 2013 die Skike v07 plus gekauft hatte, musste ich schon verletzungsbedingt aufhören zu skaten. Die Skikes haben also sehr wenig Lauf-Kilometer absolviert und lagerten seit 2014 seitlich liegend (Reifen frei schwebend) in einem trockenen Keller ohne Tageslicht. Jetzt möchte ich die Skikes gerne reaktivieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Experte meine Vorgehensweise mit kritischen Blick durchlesen und ggf. kommentieren würde.
- Ich habe gestern die Reifen (Road Star 150-x30) auf das empfohlene Maximum von 7,5 bar aufgefüllt. Bisher fühlen sich alle vier montierten Reifen und das Ersatzrad prall gefüllt an. Ich plane morgen nachzumessen und wenn sich nichts merklich verändert hat, die Reifen als fahrtauglich einstufen.
- Reifen laufen frei und gerade (Test wie in der Anleitung der Skikes beschrieben entlang einer Fliesenfuge).
- Gurte wurden inspiziert und für intakt befunden.
- Schuhe waren auch eingelagert (Salewa Approach-Wanderschuhe), daher sollte ich nichts an der "Bindung" per se verstellen müssen? Passen auch gut rein. Bin aber noch nicht drinnen gestanden, weil Reifen ja platt waren.
- Kann an den Stöcken etwas durch Lagerung kaputt gehen? Sind Carbonstöcke von Leki und sehen intakt aus. Griffe und Gurte wurden einem kleinem Belastungstest unterzogen und sehen nicht so aus, als ob etwas gleich reissen würde.
Sollte ich noch etwas beachten? Durch meine kurze bisherige Skike-Zeit habe ich noch keine Erfahrung in der Wartung sammeln können bzw. in der Zwischenzeit vergessen.
Ach ja, meine erste Fahrstrecke ist geteert, eben, für KFZ gesperrt und ich kann bei einer Panne in max. 30 Minuten (vom entferntesten Punkt) nach Hause laufen. Aber natürlich möchte ich nichts riskieren und auch das Material nicht unnötig durch falsche Vorbereitung schädigen.
Vielen Dank schon mal fürs lesen.