CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


2 verfasser

    Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände?

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände? Empty Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände?

    Beitrag  Frank Röder Di 13 Dez 2011 - 13:55

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich einmal andere Cross-Skater und Händler fragen, weil meine Erfahrung mit den VX-Skikes relativ kurz und leider ziemlich schlecht war. Mir persönlich waren die die VX-Skikes zu träge und im Fersenhalt seitlich zu unsicher für sportliches Fahren.
    Jetzt beschwert sich etwa die Hälfte meiner Kunden, dass diese Skates im Gelände kaum zu fahren sind.
    Woran liegt's, abgesehen davon, dass es sich um Anfänger handelt?
    Kann es sein, dass das Fahrgefühl, das mir schon nicht sehr angenehm war, sich bei Anfängern so weit ins Negative steigert, dass man sich gar nicht richtig traut zu fahren? Wir wissen ja auch, dass die Schutzbleche wieder, wie beim Vormodell, mehr Bremsbleche sind als nutzbaren Schutz bedeuten. Woran kann es noch liegen? Kann das hohe Gewicht der Skates schon die Schwelle überschritten haben, innnerhalb der man noch schnell und sauber genug für's Geländefahren reagieren kann?
    Ich frage jetzt euch, denn nach einigen Kilometern auf den VXen hatte ich zunächst genug Erfahrung für meinen Geschmack.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    Samson
    Samson


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 05.07.11

    Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände? Empty Re: Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände?

    Beitrag  Samson Mi 14 Dez 2011 - 7:32

    Hallo Frank,

    sicherlich spielt das Gewicht bei den VX eine kleine Rolle. Ich denke aber eher bei Anfängern als bei Fortgeschrittenen Fahrern.

    Da ich die VX nur ca 2,5 km auf Asphalt gefahren bin und ich mit der Wadenschale nicht zurechtkam, hatte ich mir die weichen Wadenpolster bestellt. Damit geht es minimal besser aber es hat sich nach kurzer Zeit der Vx in seine Einzelteile zerlegt.

    • Sprunggelenklager Schraube während der Fahrt verloren

    • Ratschenverschluss gelöst

    • Schraube von der Befestigung der Ratschen verloren

    • Schutzblech gebrochen


    Darauf hin habe ich es mit dem Upgrade Kit versucht, aber ich habe es schon nach kurzer Zeit aufgegeben. Inbus Schlüssel taugt nichts. Das ist ein Gefummel ohne gleichen.Die Schrauben drehen durch etc.Ich fahre sie nicht mehr. Das ist LEBENSMÜDE.


    Was ich mich Frage ist: werden neue VX jetzt mit Upgrade Kit ausgeliefert so das der Kunde es selbst montieren muss, oder werden die VX schon vom "Werk" umgerüstete?????

    Was mir aufgefallen ist. Ich rutschte bei Nässe vorne hin und her auf dem "Gummi"trotzdem das ich die Ratschen ziemlich angezogen hatte. Irgendwie stören die Ratschen mich auch. Zo viel unnötiges Spielzeug...

    Grüße
    Samson





    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände? Empty Re: Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände?

    Beitrag  Frank Röder Mi 14 Dez 2011 - 11:15

    Danke Samson,

    das klingt ja sogar noch deprimierender. Ich hatte eigentlich vor allem zunächst nur die etwas problematsichen Fahreigenschaften festgestellt. Das mit der von dir erwähnten rutschigen Gummimatte, auf der die Schuhe stehen (sollen), ist dann ja einer dieser Störfaktoren. Aber das Andere, was du noch beschreibst, betrifft ja die Bereiche Qualität, Service und auch die gesamte Auslegung des Sportgerätes. Das würde in erster Linie am Hänlder hängen bleiben, so wie meine Erfahrung liegt. Oder der Händler hat das "Glück", dass der Kunde enttäuscht aufgibt und ihn in Ruhe lässt. Das bringt unseren Sport leider auch nicht weiter, weil es immer mehr Frustrierte in der Szene gibt. Ich meine, wenn angeblich in Deutschland schon rund 100.000 Cross-Skates verkauft worden sind, wo sind dann die Aktiven? Ich schätze, dass nur rund 5000 davon wirklich aktiv geblieben sind. Eine ganz schlechte Quote, wie ich meine.
    Überhaupt das ganze öffentliche Zahlenspiel, angeblich mehr als 1000 "Trainer" und mehr als 600 "Händler", was sollen solche Behauptungen, wenn die Kunden ohnehin schnell merken, dass das so nicht sein kann? Gerade gestern hatte ich eine Kundin, die mich zum Glück als einzigen Cross-Skate-Laden im Rhein-Main-Gebiet gefunden hat, womit sie wohl auch Recht hat, wenn man unter Laden das versteht, was woanders unter einem spezialisierten Sportgeschäft verstanden wird.
    Cross-Skates, Cross-Skating und die ganze Szene sind ja nicht mehr so jung. Klar hüpfen immer wieder Kasperl aus der Kiste und preisen diese ganz neue Trendsportart an, aber wenn diese nicht besonders zweckdienlichen Knallfrösche ignoriert und aus der Vergangenheit lernt, muss der Sport doch endlich einmal weiterkommen. Und zwar in den Punkten, Material (haltbar und ergonomisch), Service & Qualität, Vermarktung (seriös), Ausbildung (seriös), Veranstaltungen (Förderung) usw. usw.
    Es gitb sooo viele Erfahrungen, von Kunden, knapp 2 Dutzend seriös-aktiven Trainern und etwa eben so vielen aktiven Händlern (das ist eine Menge, die ausreicht um jedes Sportprodukt supererfolgreich werden zu lassen, wenn man weiß, wie man das Wissen und Können fair nutzt - nicht ausnutzt)
    Aber ich staune immer nur Bauklötze, was so alles in den Sand gesetzt wird... Shocked

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    Samson
    Samson


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 05.07.11

    Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände? Empty Re: Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände?

    Beitrag  Samson Mi 14 Dez 2011 - 13:19

    Frank Röder schrieb:

    ... womit sie wohl auch Recht hat, wenn man unter Laden das versteht, was woanders unter einem spezialisierten Sportgeschäft verstanden wird.

    KLASSE !!!!!!!! Laughing


    Frank Röder schrieb:
    ...Aber ich staune immer nur Bauklötze, was so alles in den Sand gesetzt wird... Shocked

    Ja das stimmt.Aber scheinbar interessiert es den Hersteller nicht.Zumindest sollte er doch reagieren.Und mit dem Upgrade Kit ist es eben nicht getan. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich die VX gut verkaufen zumal die alten V07 ja noch erhältlich sind. Die Frage ist: wie lange noch? Aber wenn sie die V07 vom Markt nehmen, schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
    Ach, ich könnte mich nur aufregen Rolling Eyes ( Toll diese Smilies)
    Aber das tue ich nicht, geich noch eine schöne Tour rollen und schon geht es mir wieder besser... ha ha ha cheers

    Gesponserte Inhalte


    Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände? Empty Re: Sind die VX-Skikes wirklich so schlecht im Gelände?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 3 Mai 2024 - 5:13