CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


2 verfasser

    Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!"

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!" Empty Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!"

    Beitrag  Frank Röder Mo 1 Mai 2017 - 22:10

    Hallo Leute und besonders Cross-Skating Einsteiger!

    [url= https://www.youtube.com/crossskateshop]https://www.youtube.com/crossskateshop[/url]
    Auf unserem Videokanal haben ich jetzt mit einer Reihe begonnen, mit deren Hilfe man sich dem Cross-Skating Sport annähern kann, mit Argumenten, mit Eindrücken, aber auch mit kleinen Tipps zum Erlerenen der Sportart. Sucht auf YouTube nach WERDE CROSS-SKATER!.Vor allem soll dort von solche blödsinnigen Fehlern, wie Fersenheben, Knieheben oder Vorderradschelzen gewarnt werden, mit denen man sich seinen Cross-Skating Stil so richtig veraut, der aber immer noch (das Eigenlob kennt keine Grenzen!) in Massenveranstaltungen unterrichtet wird. Hauptsache man macht was im Rudel, 1000 Fliegen können sich nicht irren, der Mehrheit weiß doch immer, was "gut" schmeckt.
    Okay, jetzt gibt es eben auch nicht-kommerzielle Abhilfe im Netz. Echte Cross-Skating Trainern wird das keine Konkurrenz sein, eher noch die Sinne für Qualität schärfen. Wer aber Unsinn verzapft, bzw. sogar verkauft, dürfte sich gehörig auf den Schlips getreten fühlen, denn was Unfug ist, wird dort auch beim Namen genannt.
    Denen die mich mögen und besonders sogar denen, die es nicht tun, kann ich nur sagen: Ihr habt es nicht anders gewollt!

    Frank
    avatar
    Mecklenburger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 28.10.22

    Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!" Empty Weitere Videos

    Beitrag  Mecklenburger Di 8 Nov 2022 - 19:55

    Hallo Frank

    Deine (Eure?) Videos schaue ich mir immer mal wieder an , ich versuche noch weitere Fehler zufinden . ...bei mir . Very Happy

    Naja , Du bist aber nicht der einzige der Videos von den Anfängen reinstellt , ABER wohl der einzige der keinen Blösinn zeigt Basketball

    Nun zu meiner Frage : Kannst Du die Reihe mal fortsetzen ?

    Da wäre der Gedanke :
    -wie fallen lassen ?(ok, im Schnee wäre es einfacher als Skifahrer ? )
    - wie aufstehen , mit und ohne Stöcke .

    Wie komm ich drauf - durch meinen letzten Sturz mit fallen lassen weil der Weidezaun gefährlich nahe kam und einen Anfängerfehler machte

    - Tourencrossgehen (in Anlehnung an Tourenskigehen) und das Bremsen bergab mit driften (wenn auch unfreiwillig)

    Gruss Ralf
    ... der der auf 2000Höhenmeter das cross skaten lernt und viel Spass dabei hat
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!" Empty Re: Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!"

    Beitrag  Frank Röder Di 8 Nov 2022 - 21:32

    Hallo Ralf,

    ich plane eigentlich schon seit fast einem Jahr neue Videos einzustellen, aber es ist immer etwas dazwischen gekommnen. Ich hoffe jetzt auf dem Spätwinter.
    Es ist auch notwendig weil YouTube ziemlichen Unsinn mit einigen Videos angestellt hat, sie starten einfach nicht mehr. Da muss ich einiges neu aufbauen, eventuell auf zwei Videoplattformen parallel.

    Also, man kann die Cross-Skates mit einer energischen, aber dosierten, Drehbewegung aus der Hüfte zum Ausbrechen bringen, aber das Resultat ist immer (!) ein unkontrollieres Ausbrechen. Das bedeutet nicht, dass es einen gleich hinlegt. Wenn die Dinger bei z.B. bei 12-14 km/h ausbrechen, bremst das schon so sehr, dass man meistens steht bevor man einen kompletten Dreher baut. Dabei würde man tendenziell auch eher nicht auf den Cross-Skates bleiben. Ich habe selbst Aufnahmen gemacht, auf denen ich die Cross-Skates habe ausbrechen lassen. Manche Videos sahen spektakulär aus, aber ich habe sie nicht veröffentlicht, weil das nur ein Show-Effekt ist, keine gut nachvollziehbare, kontrollierbare oder angenehme Technik. Das kann so richtig in den Knien knacken, weil man vorher nie weiß, wie abrupt die Bodenhaftung wieder einsetzt. Manche springen ja auch für tolle Aufnahmen mit den Cross-Skates, wofür die Dinger ja völlig ungeeigenet sind. Inzwischen zahlt man sich an Ersatzteilen tot und sollte diesen Unsinn, wie auch Driftversuche besser lassen. Wenn sich die Dinger wieder fangen, kann es auch im Fahrwerk der Cross-Skates "knacken", ich denke sogar noch eher als in den Knien.
    Das technische Hindernis ist folgendes: Man kann beim ausbrechnden Cross-Skates nicht gegensteuern (keine Lenkung) und den Grip nicht dosieren (kein Skikanteneinsatz!) und muss das eingeleitete Fahrmanöver bis zum Ende "ausstehen" oder ausstürzen, wenn's schief geht. Trotzdem kann es auf Videos gut aussehen. Da wäre aber der Hinweis: "Don't try this at home" angebracht.

    "Tourengehen" war bei mir zwischnweitlich so eine Hoffnung, den Sport mit Cross-Skates noch etwas zu erweitern. Ich habe das auch systematisch getestet. Es ging aber nicht wirklich gut und diese Art "Quasi-Klassik-Stil" lässt sich mit einem guten und sicheren Skating-Stil nicht zusammen bringen. Soll der Touren-Schritt nämlich effektiv und lang durchgezogen, stört eine für den Skating-Stil (mit Cross-Skates) optimal eingestellte Bremse total. Dann würde man sie für den Touren-Stil einstellen und hat dann einen gefährlich späten Bremsdruckpunkt für Skating und für Abfahrten. Denn nur eine früh greifenden Bremse verhindert den gefürchteten Abflug nach hinten. Bergab und auf anderen Passangen (z.B Schotter) wo man sich auf dem Skate unvorhersehbar plötzlich über den gesamten Radstand des Skates mit dem Fuß abstützen können muss, ist eine Klappbindung sehr kontraproduktiv. Man kann sich damit nämlich nur bis zum Bindungsgelenk abstützen, dann klappt die Ferse hoch und man fällt viel früher nach vorne. Auf den Sicherheitsvorteil der angebundenen Ferse möchte ich nicht verzichten.

    Wenn es möglich wäre eine Bremse unterwegs "per Knopfdruck" zwischen zwei Bremsenstellungen hin-und-her schalten zu können und auch die Bindung auf diese Weise hinten arretieren könnte, dann würde ich Toren-Cross-Skate-gehen und Cross-SKATING mit dem gleichen Sportgerät für sicher halten. Bei den horrend gestiegenen Preisen für Cross-Skates hätte man so eine Weiterentwicklung erwarten können. z.B. mit Bluetooth-gesteuerten Servos einer Fahrradschaltung. Aber so ist "Innovation" in unserer Branche leider oft nur alter Wein in neuen Schläuchen und dafür etwas teuer.

    Ich habe mich daher von der Idee des Tourengehens mit Cross-Skates vorerst wieder verabschiedet. Wo ich nicht mehr hochskaten kann, muss ich auch nicht rauf.

    Weitere Videos werden kommen, abe eben nur über die reine Skaitng Technik mit Cross-Skates.

    Trotzdem frohes Rollen!
    Frank

    Jens mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!" Empty Re: Videoreihe zum Cross-Skating lernen - "Werde Cross-Skater!"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 17 Jun 2024 - 7:06