CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schau Dich in Ruhe um und melde Dich dann gerne an.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING besprochen. Bitte stell Deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach mit beim schönsten Sport der Welt !
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    3. Oktober 2018 in Groß-Gerau, Trainerweiterbildung und Tour

    Teilen
    avatar
    DoCRoss

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 03.10.18

    3. Oktober 2018 in Groß-Gerau, Trainerweiterbildung und Tour

    Beitrag  DoCRoss am Mi 3 Okt 2018 - 13:03

    Hallo Forum, hallo Frank,

    ich bin jetzt auch im Forum angemeldet und schreibe vielleicht später noch mehr über meine Person, dann von zu Haus aus. Heute habe ich jedenfalls die 150 Kilometer Anreise aus Unterfranken ins Rhein-Main-Gebiet gewagt und es hat sich gelohnt. Um 9 Uhr gab es in Groß-Gerau eine hervorragend improvisierte Fortbildungsveranstaltung, nach der mir regelrecht das Hirn geschwirrt hat, so viel konzentrierten Inhalt bekam man dort kostenlos mit auf den Weg. Es war hochinteressant und der Ort - die Garage in der wohl der Cross-Skating Sport in Deutschland vor etwa 15 Jahren "geboren" wurde - war genau richtig gewählt. Das Gesagte wurde in anschaulichen Übungen, gleich im Garagenhof, praktisch untermauert. Dazu gab es noch ein sehr gutes Hand-out. Der Sport gibt wirklich viel her, das wusste ich zwar, weil ich in den letzetn 4 Jahren auch nicht gerade untätig mit meinen Cross-Skates war. Was aber dort an Hintergrund-Infos geliefert wurde, war sehr anregend und wird mich ganz bestimmt die nächsten Jahre noch sportlich und beruflich sehr beschäftigen. Nein, ich gehöre nicht zu diesen "Trainern" vor denen hier ja teilweise gewarnt wird. Ich hätte gar nicht die Zeit für diese mehrminütigen Ausbildungen, die auch ich für Zeit- und Geldverschwendung halte. Deswegen fand ich die Ausschreibung als Fortbildung für Trainer und Sportler so interessant und habe mich einfach mal angemeldet. Ach ja, meine Berufe sind Physiotherapeut und Psychologe, beide mit Praxen in der Nähe von Würzburg. Genaueres könnte gegen das Werbeverbot für Ärzte verstoßen, daher pssst.
    Die Tour nach dem Fortbildungs-Workshop war auch ein Juwel. Unter eine Flachland-Tour hatte ich mit etwas ziemlich Langweiliges vorgestellt, aber es war Natur pur und genau die Länge die mir Spaß macht. 25 bis 30 km finde ich persönlich optimal, ich könnte mehr, mag aber nicht. Rotmilane aus zehn Metern Entfernung zu sehen oder den Kranich-Zug von tausend Kranichen nur hundert Meter über uns zu erleben, das habe ich noch nicht einmal im schönen Unterfranken erlebt. Auf der Tour bekamen wir noch weitere Insider-Infos, weitere Stil-Updates, warum die Szene gerade schrumpft, Einstell-Tipps, billige Ersatzteil-Alternativen, die besser sind als Originalteile, was und wen man meiden sollte und noch vielmehr. Solche Tipps sind Gold wert. Ich komme gerne wieder, aber war etwas überrascht über die Andeutung, das dies vielleicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein könnte. Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, aber verstehe auch, das dies ein reines Geschenk an die Sportler war, das einen gewissen Aufwand erfordert und das die Beschenkten natürlich nicht einfordern können. Danke trotzdem, es war eine sehr hochwertige Veranstaltung!

    Mit den besten Grüßen,
    euer rollender Roland

    Jens

    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 19.04.18
    Ort : Berlin

    Re: 3. Oktober 2018 in Groß-Gerau, Trainerweiterbildung und Tour

    Beitrag  Jens am Fr 5 Okt 2018 - 21:00

    Danke für den Bericht!

    Ich hoffe, es war nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. Denn beim nächsten Mal wäre ich gerne mit von der Partie.

    Von Topic'it App gesendet

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 16 Dez 2018 - 14:12