CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe um, bevor ihr euch anmeldet. Mit der Anmeldung kann man dann an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe um, bevor ihr euch anmeldet. Mit der Anmeldung kann man dann an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Touren finden

    borianderl
    borianderl

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 07.03.15
    Alter : 59
    Ort : Traunstein / Chiemgau

    Touren finden Empty Touren finden

    Beitrag  borianderl So 20 Dez 2020 - 18:40

    Hallo Nordic-Skater,

    immer wieder stelle ich fest, daß es offensichtlich in anderen Regionen wie z. B. in Nürnberg oder im Rhein-Main-Gebiet problemlos möglich ist, Trainingsgruppen oder Gruppen zu bilden, die gemeinsam Touren planen und durchführen. Hier im Chiemgau ist das leider nicht ganz so einfach. Im Winter kann man sich mit vielen Sportlern auf der Loipe tummeln. Ist der Schnee mal weg, wird es beim Skiken "übersichtlich". Die aktiven Langläufer wechseln zu den Skirollern, alle anderen offenbar zum Mountainbike. Daher finde ich es gut, sich über diese Seite austauschen zu können.

    Speziell geht es mir um "Tourenliteratur". Denn gelegentlich möchte ich auch Touren in anderen Gegenden laufen, dabei aber den bevorzugten Asphalt nicht unbedingt verlassen müssen. Anregungen hole ich mir bislang über radtouren-atlas.de oder auch bahntrassenradeln.de. Über diese Medien bereitete ich meine Touren über den Vulkanradweg oder auch den Nagoldradweg vor. Leider gehen aber bei diesen auf Radfahrer ausgelegten Tourenbeschreibungen die wichtigen Infos zur Streckenbeschaffenheit nicht ganz so deutlich hervor.

    Daher meine Frage: Angelehnt an den Radtourenatlas. Gibt es so eine Art "Skike-Touren-Atlas" bzw. auf welcher besser geeigneten Grundlage plant ihr Touren in fremden Terrain?

    Jetzt kommt hoffentlich bald der ersehnte Schnee. Die Skating-Skier stehen schon gewachst bereit. Bin mal gespannt ob ich bis zum Frühjahr, wenn die Skikes hervorgeholt werden, ein paar nützliche Tipps bekommen konnte.

    Gruß
    André

    Harri B. und Jens mögen diesen Beitrag

    avatar
    Jens

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 19.04.18
    Ort : Berlin

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  Jens Mo 21 Dez 2020 - 10:43

    Hallo André,

    hast Du mal die Bikeline-Rad-Reiseführer ausprobiert? Da sind eigentlich immer sehr genaue Angaben zum Straßenbelag zu finden.

    Viele Grüße aus Berlin

    Jens

    Harri B. mag diesen Beitrag

    Frank Röder
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 1097
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  Frank Röder Di 22 Dez 2020 - 12:07

    Hallo Andre,

    versuche es doch auch einmal hier: https://outdoor-ist-in.de/
    Das ist Hagis Seite, die speziell zum Sammeln von Cross-Skating Touren eingerichtet wurde. Sie verdient Unterstützung und ich habe mir selbst vorgenommen, dort meine Touren, die ich in meinem neuen "Revier" in der nächten Zeit erkunden werde, einzutragen.
    Das funktioniert leider nur sehr regional. Du bist also logischerweise auf Einträge lokaler Cross-Skater angewiesen, aber diese auch auf deine Einträge. Ebenso logisch: Nur so funktioniert's. Man muss seine Region und sein Trainingsumfeld aufbauen und unterstützen. Erst auf dieser Basis, werden auch überregionale Cross-Skating-Kontakte und Cross-Skating-Tourismus eine dauerhafte Grundlage haben. Stell dir vor, du kommt in einen unbekannten Ort, suchst dir auf Hagis Portal eine Tour heraus und das funktioniert dann auch noch. Das wäre der Hammer!
    Wir können mit den Cross-Skates nicht einfach beliebige Wege nach einer Landkarte, GoogleMaps oder nach Radwanderkarten abfahren. Ob so eine Strecke auch mit Cross-Skates auch tatsächlich fahrebar sind, weiß man dann vorher nie. Das müssen lebendige Cross-Skater vor Ort leibhafting in Erfahrung bringen. Jede dokumentierte cross-skate taugliche Tour ist also eine wertvolle Information für die Cross-Skater Szene!

    Viel Erfolg bei deiner Suche!
    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 66.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

    Hagi und Harri B. mögen diesen Beitrag

    borianderl
    borianderl

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 07.03.15
    Alter : 59
    Ort : Traunstein / Chiemgau

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  borianderl Di 22 Dez 2020 - 21:34

    Hallo Jens, hallo Frank,
    das ist ja eine Überraschung. So schnell hatte ich eigentlich gar keine Antworten erwartet. Vielen Dank dafür. Mit bikeline hatte ich schon mal geliebäugelt, werde mich jetzt sicher damit beschäftigen. Outdoor-ist-in sagte mir bis jetzt noch nichts. Damit werde ich mich bis zum Frühjahr auch kundig machen. Wer weiß ob, wann und wie viel/wie wenig Schnee diesen Winter kommt. Ich befürchte, es wird Mal wieder viel zu viel Zeit zur Verfügung stehen.
    Nochmals vielen Dank und Gruß
    Andre.

    Harri B. mag diesen Beitrag

    Hagi
    Hagi

    Anzahl der Beiträge : 133
    Anmeldedatum : 07.04.11
    Ort : Reutlingen

    Touren finden Empty Tourenportal

    Beitrag  Hagi Mi 6 Jan 2021 - 10:25

    Hallo zusammen,
    danke Frank für die präzise Erklärung was das Tourenportal von "Outdoor ist in" ist und sein soll.

    Leider hat der Ansatz nicht funktioniert, dass die Cross Skater hier Ihre Strecken hochladen und wenn möglich sogar genauer beschreiben.

    Ich habe das Portal deswegen auch nicht mehr ganz aktuell gehalten.

    Sollte sich das ändern bin ich sofort wieder bereit da mehr zu investieren.

    Aufruf an alle - her mit euren GPX Dateien für Touren - die lade ich auch gerne hoch.

    Wer noch eine Beschreibung der Tour abgeben will - umso besser - ich sende gerne eine Vorlage dazu und gewähre den Zugang zum Portal als Nutzer (sprich Autor für seine Strecken).

    Bei uns schneit es gerade also eher Ski Skating satt Cross Skating - aber das ändert sich bald wieder.

    Euch allen ein gesundes und sportliches Jahr.

    Harri B. und da_huels mögen diesen Beitrag

    borianderl
    borianderl

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 07.03.15
    Alter : 59
    Ort : Traunstein / Chiemgau

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  borianderl So 10 Jan 2021 - 10:57

    Hallo,
    einen Teil meiner Touren habe ich bei https://www.gps-tour.info eingestellt. Weil dort Nordic-Skating nicht ausdrücklich als Sportart angeführt wird wählte ich die für mich Naheliegendste "Langlauf" aus und fügte dem Text jeweils "Skike" hinzu. Mein dortiger Benutzername ist Asphaltstecher. Wer sich also über Skike-Touren im Chiemgau informieren möchte kann dort schon mal Material finden.
    Wenn es die Zeit erlaubt stelle ich die Touren auch gerne hier und bei Hagi ein. Jetzt mache ich es aber wie Hagi und begebe mich in die Loipe.
    Gruß
    Andre


    Hagi und Harri B. mögen diesen Beitrag

    Frank Röder
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 1097
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  Frank Röder Sa 16 Jan 2021 - 11:17

    Hallo nochmal, Andre,

    die Cross-Skating Szene wurde ja leider in den letzten 10 Jahren quasi in ihre eigene Steinzeit zurückgeworfen. Mit dem großen Unterschied, dass wir Internet haben und auch viel Konw-How über den Sport. Für den Sport gibt es viele Ressourcen,aber leider zu wenige Menschen,die zusammenkommen. Ich denke, man muss das jetzt teilweise ähnlich angehen, wie ganz am Anfang. Auf Grund der Erfahrungen können wir natürlich Fehler vermeiden, wie zum Beispiel überkommezionalisierte Geschäftmodell erkennen, die vor allem aktiven Personen und deren Engagement ausnutzen. Denn die brauchen wir ganauso, wie ganz am Anfang. Leider sind viele der einst Aktiven verheizt und stehen nicht mehr zu Verfügung. Wer aber neu durchstarten kann, neue in der Szene oder wer noch die Kraft hat, ist jetzt aufgerufen, das zu tun. Das alles klingt jetzt villeicht etwas theoretisch und scheint weing Bezug zu deiner Nachfrage nach Touren zu haben.
    Was ich meine ist, dass regionale Initiatven gestärkt werden sollten. Besonders zu Covid-Zeiten scheint das einlecuhtende zu sein. Aber man braucht vor allem Motivatin vor Ort,denn man ict ja hauptsächlich vor der eigenen Huastür unterwegs. Wichtig wäre daher, möglichst viele Trainingsrouten für Cross-Skater zu dokumentieren.
    Wir aktiven Cross-Skater kennen ja das Dilemma, der Fernradwege: Sie sind gut dokumentiert, aber eben auch nur für Radfahrer geeignet. Ob unsere "Schubkarren- und Kinderwagenräder" noch dort rollen, wo große Fahrrad-Reifen noch entspann darüber rollen, können wir bei Strecken beschreibungen für Radfahrer nur selten herauslesen. Cross-Skating spezifische Streckenbeschreibungen sind also für uns das A & O.
    Wenn du im http://http://www.cross-skating.de/ nachschlägst,findest du einige gute Langstrecken-Touren, die von Cross-Skatern bereits gefahren wurden und dort auch detailliert beschrieben werden.

    Melde dich doch mal,wenn du etwas davon ausprobieren konntest oder wenn du eigene Erfahungen weiter geben kannst.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 66.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

    Harri B. mag diesen Beitrag

    borianderl
    borianderl

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 07.03.15
    Alter : 59
    Ort : Traunstein / Chiemgau

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  borianderl So 17 Jan 2021 - 9:56

    Hallo Frank,
    da hast Du recht. Die üblichen, auf Radfahrer zielenden Tourenbeschreibungen sind für uns nur bedingt nutzbar. Diese können nur einen Anhaltspunkt bieten und dann braucht man Glück, daß vor Ort alles paßt, so wie bei mir vor einigen Jahren mit der Tour auf dem Vulkan- und Fuldaradweg der Fall war.
    Ich laufe zwar jetzt auch schon gut zehn Jahre mit Skikes, hatte aber die Szene nicht so im Fokus. Daher weiß ich natürlich auch nicht, wie diese organisiert war und weshalb sich, wie soll ich es ausdrücken, eine große Depression ausbreiten konnte. Mein Eindruck ist jedoch, daß vieles zu sehr nach innen ausgerichtet ist. Hier finden sich wohl vor allem oder nur Leute, die sich ohnehin schon sehr mit der Sportart beschäftigen. Jemand anderes wird nicht auftauchen. Um Aufmerksamkeit zu erreichen könnte ich mir zwei Ansätze vorstellen. Die Touren werden auf einer von vielen anderen Sportlern genutzten Seiten veröffentlicht. Vielleicht bikeline, die der Jens ja nannte. Ich finde zwischenzeitlich gps-tour.info ganz toll. Mit einem Verweis auf unsere Sportart versehene Beiträge schaffen Aufmerksamkeit und wecken vielleicht Interesse bei anderen Sportlern. Vielleicht kann man gar erreichen, daß der Betreiber der Seite Nordic-Skating als Sportart in die Auswahl aufnimmt. Der zweite Ansatz wäre, zumindest einen Verein in der Region zu animieren, welcher Nordic-Skating vielleicht nicht gerade als Wettkampfsportart in sein Angebot aufnimmt, aber als Neigungsgruppe. Günstigenfalls ein Verein, der bereits über eine Abteilung für Ausdauersportler verfügt, z.B. Ski- oder Leichtathletikabteilung. Darüber könnten sich die versammeln, die in der Region bislang ein sportliches Eremitendasein fristen. Das nehmen dann auch andere einfacher wahr und sind dann vielleicht eher geneigt, den Sport zumindest auszuprobieren. Auf Vereinsebene könnten sich zudem die einzelnen Neigungsgruppen besser vernetzen und gemeinsame Veranstaltungen oder Aktionen organisieren, so daß es hierzu nicht mehr des aufwendigeren und eher verschleißenden Einsatzes einzelner Personen bedarf.
    Dies nur mal so aus meinem Blickwinkel zu dem Thema.
    Gruß
    Andre

    Harri B. mag diesen Beitrag

    da_huels
    da_huels

    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 07.03.21
    Ort : Freudenstadt

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  da_huels Di 30 März 2021 - 23:36

    Hallo liebe Skater Gemeinde,

    Durch diese Beitrag bin ich auf Hagis Seite gestoßen.
    Wie Hagi schon geschrieben hat, ist der Anfang nicht so gelaufen wie vorgesehen.
    Da ich aber für mich selbst auch schon immer mit getrack habe, habe ich die Seite schon mal mit zwei Touren im Nordschwarzwald erweitern können. Und möchte Hagis Seite mit noch weiteren Touren füttern und versuchen auch die Strecke Beschreibung immer nachzuliefern.
    https://outdoor-ist-in.de/baden-wuerttemberg/freudenstadt/

    Da ich seit diesem Jahr neu in dem ganzen bin und in den Bereich Cross Rollski [Powerslide X-Plorer] angesiedelt bin , sind die Rund-Touren aktuell noch nur auf Asphalt und auch kurz gehalten. Jedoch sind bei den Touren auch Erweiterungen genannt für die Fortgeschritten und Profis.

    Weitere Tour Möglichkeiten sollten noch folgen. Meist im Bereich von ca. 10K oder zwischen 0.75h und 1.5h
    Da ich geschäftlich oft unterwegs bin und versuche bei Kunden vor Ort für mich Strecken zu finden auf denn ich mich etwas betätigen kann, werden diese meist bestimmt nicht länger sein. Den essen muss man ja auch noch usw....

    Rollende Grüße aus dem Schwarzwald,
    Daniel


    Hagi und Harri B. mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte

    Touren finden Empty Re: Touren finden

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 15 Mai 2021 - 4:39