kitenteddy Fr 29 Aug 2014 - 21:44
Hallo,
ich bin ja sehbehindert und kann mich nur in einem recht kleinen Umfeld mit den Augen orientieren und bin deshalb auf eine Navigationslösung mit Sprachausgabe angewiesen, wenn ich neue routen fahren will.
ich nutze grundsätzlich ein Iphone, da dies auch mehr oder minder barrierefrei als Blinder bzw. Sehbehinderter zu nutzen ist.
für die Navigation nutze ich die app Komoot. Touren kann man am PC Planen und dies recht einfach . Vor allem kann man damit auch Rundtouren planen und natürlich auch einzelne wegpunkte festlegen und diese auch leicht einfach verschieben und damit auch die routenführung verändern. Ist die Route am PC geplant braucht man Sie nur zu speichern und schon ist sie ans iphone übertragen.
Je nachdem welches Profil man für die Routenplanung wählt ( Wanderung, Mountainbike usw. ) werden vor allem kleine Wege bzw. Nebenstraßen z.b. bei Wanderung auch Wanderpfade gewählt. Das gefällt mir recht gut. Die Sprachausgabe bei der Navigation ist sehr präzise ( z.b. Weg 500m folgen, bei nächster Gelegenheit links abbiegen, jetzt links abbiegen ca 5-10m vor dem eigentlichen Punkt usw.) und man kann danach wirklich fahren . Selbst kleinste Wanderwege bzw. Trampelpfade werden korrekt angesagt. Finde ich recht gut gemacht. Die Routen kann man auch teilen us. Außerdem gibt es bei den touren immer Angaben zu den Bodenbelägen . Also z.b. 10% Nebenstraße, 30% Wanderweg usw. so bekommt eine grobe Vorstellung, was auf einen so zukommt.
Zur Routenaufzeichnung (macht komoot auch ), Pulsfrequenzmessung ( Polar H7 Brustgurt kann man mit Runmeter perfekt nutzen), Planung von Intervaltraining usw. nutze ich parallel dazu die app Runmeter. Diese ist sehr übersichtlich gestaltet, hat aber sehr viele Funktionen und Einstellmöglichkeit. auch hier kann man sich regelmäßig über die Sprachausgabe nahezu alle info weg- bzw. zeitabhängig ansagen lassen. Hier werden auch Zielzonen für Pulsfrequenz oder z.b. Geschwindigkeit überwacht und es erfolgen auch Ansagen, wenn man aus diesen Zielzonen kommt. Auch evtl. geplante Intervalbeginne und Intervalenden usw. werden angesagt. Die Route wird auch aufgezeichnet und die Ergebnisse werden am Ende ausgewertet und sind auch im Internet aber auch in der app zu betrachten. diese app ist sehr umfangreich und ich finde sie dennoch sehr benutzerfreundlich.
Beide apps können parallel auf dem iphone ( bei mir iphone 5 ) laufen und alle Ansagen kommen durch.
Natürlich verbraucht dies, wie ja in den anderen Beiträgen auch schon geschrieben wurde sehr viel Strom so dass nach meinen Erfahrungen der Akku des iphone 5 so ca. nach 4 stunden leer sein dürfte. ich nutze hier eine sehr gute Akku box mit 12000 mAH ( da mit kann man praktisch die Akkulaufzeit ca. um ca. 600-700% verlängern - das reicht für jede Megatour aus-. wo ich das iphone anschließe bzw. auch einfach nur nachladen kann. Für mich ist es extrem wichtig, dass der Akku auf einer Tour durchhält, ansonsten wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Der Akkupack kommt ins Hipback und das iphone , welches in der stoß und wasserfesten Hülle ist per Clip an den Gürtel des Hip bags.
Das läuft soweit sehr zuverlässig . Einziger kleiner Nachteil bisher: Die Ansagen sind zwar normal laut genug , um Sie nur per Lautsprecher des iphone auszugeben, aber sollte man mal in Umgebungen mit mehr Geräuschskulisse kommen - z.B. Nähe Autobahn - reicht die Lautstärke nicht aus. Der Sehende kann natürlilch auch einfach auf das iphone schauen und die Weganweisungen bzw. die karten ansehen. Das kann ich bei meinem Sehrest kaum und so habe ich immer noch einen Mono Ohrhörer dabei, den ich auch mal in solchen Gegenden in ein Ohr stöpseln kann.
Mit dieser Ausrüstung traue ich mich absolut immer wieder neue Touren und Wege zu erkunden und finde immer wieder nach Hause bzw. zu meinem Ziel. Für mich ist eben auch extrem wichtig, dass ich möglichst keine oder nur wenige große Straßen überqueren muss und diese werden soweit wie möglich bei den entsprechenden Profilen der Navigations app ja auch gemiieden und das kommt mir sehr entgegen und ist wahrscheinlich auch für jeden Cross Skater wichtig, denn wir wollen ja möglichst auf abgelegeneren Wegen skaten.
Ich kann diese Kombi nur empfehlen und wenn ich es sinnvoll als Sehbehinderter nutzen kann, sollte auch jeder Normalsichtige hervorragend damit zurechtkommen.
Gruß Kitenteddy