CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


2 verfasser

    Meine Erfahrungen mit den 2012er Cross-Skates

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Meine Erfahrungen mit den 2012er Cross-Skates Empty Meine Erfahrungen mit den 2012er Cross-Skates

    Beitrag  Frank Röder Mi 5 Sep 2012 - 21:39

    Über diverse Tests und Produktbeschreibungen hinaus möchte ich hier meine subjektiven Erfahrungen der Cross-Skates 2012 berichten.

    a) Powerslide XC Trail: Besser als erwartet, ich dachte, er werde nur als optisches Update auf den Markt kommen. Doch der Schuh hat es in sich und die eigentlich etwas zu hoch gebaute Schiene ist schier unverwüstlich. Von diesem Entwurf hätte der Sk(ate+B)ike etwas lernen können, hat er aber nicht. Der Schuh ist recht bequem und gut waschbar. Persönlich trotzdem nicht ganz mein Ding, weil ist gern mehr Beweglichkeit statt Stabilität im Sprunggelenk habe und ohnehin schon immer der Verfechter von lang und tief gebauten Cross-Skates war.

    b) Powerslide XC Trainer (II oder 2012, wie auch immer): Gar nicht übel, Leute: tiefer Stand, exakt wie auf dem alten V07, dafür 12 mm mehr Radstand, die man tatsächlich spürt. Der Schuh ist fast der des XC Path, aber seitlich weicher, was mich zwar nicht, aber blutige Anfänger stören dürfte. Das Polster ist rauer, was bei perfektem Sitz nicht stört, aber wenn's nicht perfekt zugeht, wird man vielleicht nicht so glücklich mit der "Sparversion" des großen Schuh-Bruders. Der Skate ist relativ leicht und fühlt sich sogar noch leichter an und taugt gut für sporliches Fahren, aber ist eigentlich ein Allrounder. Die Ausstattung mit der Calfbrake I (Gelenk an der Bodenplatte, statt wie vorgesehen im Rahmen, Rahmenloch ist vorhanden), wirkt wie eine Sparmaßnahme oder eine Verwechslung im Teilelager. Der Schuh könnte weiter hinten auf dem Rahmen sitzten, aber ich werde bald Umrüst-Sets für dieses kleine Problem anbieten (passt dann auch für Skeleton und evtl. Path).

    c) Powerslide XC Path 2.0: Wer schon in meinem Laden war, konnte alle Versionen des Path kennenlernen. Diese finde ich aber wirklich ausgereift. Der Radstand wurde für mehr Rahmensteifigkeit um 38 mm auf 522 mm verkürzt, was aber ein guter Kompromiss ist. Obwohl ich ihn recht schwer finde, ist er durch sein dirketes Handling ziemlich behende. Das liegt am 2 cm näher am Hinterrad befestigten Schuh, der die Crosstauglichkeit verbessert. Der Schuh ist subjektiv von noch besserer Qualität, der Preis aber dafür nicht besonders gering. Ausgereift!

    d) Powerslide XC Skeleton: Ehrlich gesagt die größte Überraschung der Saison. Sehr langer Radstand, bomastischer Halt auf dem Skate. Fahrverhalten, fast 1A, der Rahmen fühlt sich aber weich an und verwindet sich auch etwas beim Fahren. Trotzdem fährt es sich sicher, angenehm und vor allem leicht und sehr crosstauglich auf diesem Skate, der Ausbau auf 57,2 cm Radstand war eine gute Entscheidung. Schlimm finde ich allerdings die Innova Reifen, die zwar extrem schnell laufen, aber etwa jeder vierte eiert ganz graumsam und ist eigentlich nicht fahrbar. Diese Sparmaßnahme war zu viel der Guten, denn man muss zwangsläufig nachrüsten, auf rundere und 20 bis 50 Gramm schwerere Reifen. Trotzdem ganz ehrlich: Im unteren bis mittleren Preissgement der schuhlosen Skates gibt es keinen Grund mehr, etwas anderes als diesen Skate zu kaufen. Lieder ist der Markteinführungspreis nicht zu halten und wird derzeit schon erhöht.

    e) SRB XRS02: HAMMER sag' ich euch. Ich übergehe jetzt bewusst noch ein paar Kinderkrankheiten, die der Hersteller hinbekommen wird (Kleinteile, und Verschraubungen). Das Konzept ist das, was schon seit Jahren in den Schubladen liegt (jetzt wollt ich wissen in welchen...), weil es so simpel ist und weil es funktioniert. Niedrig ist sicher und Länge läuft! Der XRS02 ist der schnellste Cross-Skate mit den besten Rolleigenschaften on- und off-road, der 2012er Cross-Skates. Da gibt es nicht viel zu dikutieren, hab' ich gemessen.

    Meinen privaten XRS02 kann ich gerade für ein paar Tage nicht benutzen wegen Umbauarbeiten. Bin dann etwas "geskeletont" (um einmal auf albernen Sparchgebrauch zurückzufallen) und habe die Messungen mit meinem SRB verglichen. Heute bin ich dann sogar auf meinem V07.6 gefahren (eigentlich V53) und proportional abgestuft mit dem Radstand von 610, 572 und 532 mm Radstand konnte ich eine Effizienzverschlechterung von knapp 4 bzw knapp 5 % messen. Oder anders ausgedrückt, der XRS02 ist wahrscheinlich 12 bis 13 % effizenter als alte Cross-Skates mit 50 cm Radstand. Pech für den, der jetzt erst ettliche tausend Objekte in dieser traditionellen Dimension in Fernost in Auftrag gegeben hat. Man könnte auch sagen, ein notwendiges PLUS an Leistungseinsatz, damit das "Skaten" noch besser für stark Übergewichtige geeignet ist und noch "gesünder" wird. Lest ihr kein Internet...??

    Wink
    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    Samson
    Samson


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 05.07.11

    Meine Erfahrungen mit den 2012er Cross-Skates Empty Re: Meine Erfahrungen mit den 2012er Cross-Skates

    Beitrag  Samson Sa 8 Sep 2012 - 20:19

    Frank Röder schrieb:

    e) SRB XRS02: HAMMER sag' ich euch. Ich übergehe jetzt bewusst noch ein paar Kinderkrankheiten, die der Hersteller hinbekommen wird (Kleinteile, und Verschraubungen). Das Konzept ist das, was schon seit Jahren in den Schubladen liegt (jetzt wollt ich wissen in welchen...), weil es so simpel ist und weil es funktioniert. Niedrig ist sicher und Länge läuft! Der XRS02 ist der schnellste Cross-Skate mit den besten Rolleigenschaften on- und off-road, der 2012er Cross-Skates. Da gibt es nicht viel zu dikutieren, hab' ich gemessen.

    Meinen privaten XRS02 kann ich gerade für ein paar Tage nicht benutzen wegen Umbauarbeiten. Bin dann etwas "geskeletont" (um einmal auf albernen Sparchgebrauch zurückzufallen) und habe die Messungen mit meinem SRB verglichen. Heute bin ich dann sogar auf meinem V07.6 gefahren (eigentlich V53) und proportional abgestuft mit dem Radstand von 610, 572 und 532 mm Radstand konnte ich eine Effizienzverschlechterung von knapp 4 bzw knapp 5 % messen. Oder anders ausgedrückt, der XRS02 ist wahrscheinlich 12 bis 13 % effizenter als alte Cross-Skates mit 50 cm Radstand. Pech für den, der jetzt erst ettliche tausend Objekte in dieser traditionellen Dimension in Fernost in Auftrag gegeben hat. Man könnte auch sagen, ein notwendiges PLUS an Leistungseinsatz, damit das "Skaten" noch besser für stark Übergewichtige geeignet ist und noch "gesünder" wird. Lest ihr kein Internet...??

    Wink
    Frank


    DANKE! Der XRS02 ist der König der Cross Skates ! Eindeutig auch für mich.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 22:35