Peter Skater Mi 4 Apr 2018 - 7:41
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich von einem Bekannten erfahren, dass er einen Kurs im Schwäbischen Raum gemacht hat und es ihm so gut gefallen hat, dass er mit dem Cross-Skating weiter machen will. Sehr schön!
So weit so (sehr) gut... Mein Bekannter weiß, dass ich etwas Skate-Erfahrung habe und hat mich um meine Meinung bei bestimmten Themen gebeten. Klar ist, dass wir auch über die "optimale Stocklänge" gesprochen haben. Um es vorweg zu nehmen: Vario-Stöcke sind m. E. eine gute Möglichkeit, seine persönlich richtige Stocklänge zu finden, ohne Mehrfachkäufe zu tätigen, oder selbst handwerklich aktiv (kürzen) zu werden.
Im Kurs hat er die Empfehlung bekommen, dass die Stöcke maximal so hoch sein sollten, dass sie im Stehen noch unter die Achsel passen würden. Auf meine Frage hin, wie er sich denn damit fühle, war die Antwort "sehr gut". Der Verlauf der weiteren Diskussion bringt an dieser Stelle nichts Neues.
Im Endeffekt weiß mein Bekannter nun, dass er mit eigentlich sehr kurzen Stöcken fährt, aber er hat sich Vario-Stöcke gekauft. Damit hat er die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen zu machen, ohne dass es jedes Mal ein Aufwand ist, die Stocklänge zu verändern. Sollte er dann "seine" Länge gefunden haben und an leichteren Stöcken interessiert sein, ist es viel einfacher, die (für ihn) richtige Länge zu kaufen. Ein zweites Paar Stöcke (als Ersatz) sollte man sowieso haben...
Also Vario-Stöcke stellen m. E. für Einsteiger eine gute Möglichkeit dar, individuell und einfach die für einen selbst optimale Länge zu finden. Unabhängig davon, ob man erst die etwas stabilere, aber dafür schwerere Version, aus Alu, oder die Vario-Carbon-Ausführung wählt.
Gruß
Peter Skater
Geht raus und skatet!