CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


    Erfahrungen und Tipps zu GPS-Hardware/Geräten

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Erfahrungen und Tipps zu GPS-Hardware/Geräten Empty Erfahrungen und Tipps zu GPS-Hardware/Geräten

    Beitrag  Frank Röder Di 9 Okt 2018 - 20:20

    Hallo Forum,

    als ich möchte hier eine Erfahrung mit den TomTom Sportuhren, genauer den Runner-I-Modellen bis ca. 2016 wiedergeben.
    Die Bedienung unterwegs ist unterwegs simpel, aber ich wünsche mir noch eine selbstkonfigurierbare Anzeige.
    Die Akku-Ausdauer ist recht schwach, ca. 2,5 Stunden mit Pulsmessung (über Laser am Handgelenk - praktisch!), etwa 4 Stunden ohne Pulsmessung, also nichts für lange Touren.
    Es gibt keine Start-Stopp Automatik, beim anhalten mussman die Uhr also von Hand stoppen. Die Geschwindikeitsanzeige reagiert etwas träge, sie zeigt etwa das Tempo an, das man vor etwa 20 Sekunden gehabt hat. Die Przision ist noch okay, zumindest sind die Messungen konstant, Tempo und Distanz werden zuverlässig 2 % zu weing angezeigt. Wer also 9,8 km Strecke gemessen hat ist schon 10 km weit gerollt. Sehr unschön ist, dass die Uhr nichtmehr nutzbar ist, wenn der Speicher noch nicht voll ist, was bei täglicher Nutzung, schon innerhalb etwa einer Woche der Fall ist. Dann muss man irgendwo online gehen und auf seinen TomTom-Acoount seine Trainingsdaten hochschieben. Wenn immer nur die ältesten überschreiben würden uoder man ander Uhr Trainingdateien löschen könnte, würde z.B. im Urlaub ein Ladegerät genügen, damit man die Uhr dauerhaft verwenden kann. Das fand ich oft die größte Spaßbremse an der sonst praktischen und schicken Uhr. Ich finde dafür, dass für einen leicht überdurchschnittlichen Preis eine Uhr mit relativ weingen Funktionen bekommt,sollte der Rest wenigstens nach demMotto "weniger ist mehr" zuverlässige laufen, aber den Laptop bei mehrtägigen Traininguntenehmungen (+ Internet) dabei zu haben ist mehr als unpraktisch. Den Kundeservice von TomTom fand ich sehr langsam bis unwillig, mitunter sogar inkompetent für die auftretenden technischen Probleme. Inzwischen gibt es einen Nachfolger, ich weiß aber nicht ob meine Kritikpunkte nachgebessert wurden.

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 12:55