CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe um, bevor ihr euch anmeldet. Mit der Anmeldung kann man dann an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe um, bevor ihr euch anmeldet. Mit der Anmeldung kann man dann an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das Original

Cross-Skating Sport pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Materialfragen. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuelle Fakten, kritisch, konstruktiv, kurz, knackig & übersichtlich. Hier wird BE-raten, nicht GE-raten!


    Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    avatar
    Maiblum

    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 01.04.12

    Shirts und Oberteile für Cross-Skater Empty Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    Beitrag  Maiblum Di 29 Apr 2014 - 8:23

    Hallo,

    welche Erfahrung habt ihr mit ärmellosen Shirts? Meine sind nicht die Besten. Ich dachte es würde cool aussehen in einem meiner bewährten Laufshirts zu skaten, aber denkste. Zumindest bei mir lief es so, dass ich mir die Achseln wund scheurete. Ich verstehe gar nicht warum, denn bei Laufen fand ich sie Dinger sehr angenehm.

    Harald
    Skatemarie
    Skatemarie

    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 19.12.12

    Shirts und Oberteile für Cross-Skater Empty Re: Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    Beitrag  Skatemarie Di 29 Apr 2014 - 8:39

    Hallo Harald,

    ich glaube das hat mit der engeren Armführung beim Skaten zu tun. Wenn du weit durchdrückst gibt im hinteren Bereich zwischen Oberarm und Latissimus spürbare Reibung. Jedenfalls spüre ich sie, aber scheuere mich nicht wund. Das hängt aber vielleicht auch von der Körperform ab. Eine andere Frau, die wie wie ich, manchmal schulterlos fährt, hat damit auch keine Probleme, aber ein anderer Mann hat das Gleiche berichtet wie du. Es könnte also auch ein typisches Männerproblem sein. Ihr seid zu breit Jungs!  cheers 
    Shirts mit Ärmel verhindern erheblich besser, dass es scheuert, aber man sollte des Shirt bei der Anprobe in alle Bewegungsrichtiungen testen. Manchmal drücken oder scheuern nämlich Nähte, bei Anheben der Arme vor dem Körper oder beim weiten Durchziehen. Oder der Stoff bremst unangenehm. Wer Baumwolle anzieht hat, nach meiner Erfahrung, eigentlich schon verloren, wenn sie nass wird, "bremst" sie auf alle Fälle, das nervt total. Ich treibe zwar sonst nur in Funktionskleidung aus Spezialfasern Sport, aber zweimal war ich im Urlaub in Bauwollshirts unterwegs. Bei meiner zweiten Fahrt, habe ich mir dann auch gesagt, "Wie kann man nur so blöd sein und den gleichen Fehler zwei Mal machen?". Habe dann die Ärmel ganz hoch geschoben, das hat aber immer noch genervt, weil die Ärmel nicht lang oben bleiben.

    Eure Mary
    Frank Röder
    Frank Röder

    Anzahl der Beiträge : 1097
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Shirts und Oberteile für Cross-Skater Empty Re: Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    Beitrag  Frank Röder Di 29 Apr 2014 - 9:01

    Danke Mary,

    ein Super-Beitrag! Gut dass das Thema  jetzt etwas vertieft wird, weil von der Kleidung auch ganz erheblich Spaß und Gesundheit der Skater abhängen. Habe beim Lesen deines Beitrages förmlich die typischen Filmszenen aus, meistens amerikanischen, Filmen vor mir gesehen, in denen die Protagonisten mit verschwitzten grauen Navi-Shirts vom Sport kommen und die Schweißflecken sich oft an Stellen befinden, wo sie sich normalerweise gar nicht bilden.  Wink  Wer so sportlich ist, wie diese Filmhelden sollte ich doch auch gescheite Klamotten leisten können. Ich persönlich trage solche Shirts auch mal ganz gerne, sogar besonders sogar ganz neutral in Navigrau und ohne jeden Aufdruck. Nur eben beim Sport ganz bestimmt nicht.  No 

    Frank

    P.S.: Meine Erfahrungen sind übrgens ähnlich. Ärmellos war nicht so toll bei mir und Baumwolle beim Sport...bääh!


    Zuletzt von Frank Röder am Di 29 Apr 2014 - 9:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : P.S. ergänzt)


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 66.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    avatar
    Maiblum

    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 01.04.12

    Shirts und Oberteile für Cross-Skater Empty Re: Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    Beitrag  Maiblum Do 2 Jul 2015 - 10:37

    Hallo Mary,
    ja, Danke, gute Tipps und voll zutreffend, meine ich. Es müsste Funktionsshirts geben, die superelastische Ärmel haben, denn die Schulterbedeckung ist auch ein guter Schutz vor der Sonne. Oh ja, die Erfahrung mit Baumwollklamotten, kann ich bestätigen. Bei Sport trage ich sie nie, aber bei der Gartenarbeit, bei der ich mir etwas blöd vorkommen würde eine Funktionsshirt anzuzeihen, bin ich gestern fast gestorben. Es war weniger die Hitze, die macht mir Spaß, aber es war einfach nur eklig im triefenden Textil zu arbeiten - also runter mit den Klamotten, zumindest ohenrum. Heute geht weiter im Garten, aber ich "wage" es einmal im funktionalen Sportshirt. Womöglich kann man sich die Benutzung die Klimaanlage im Auto über längere Zeit ersparen, wenn man seine Sommerfahrten im Funktionsshirt macht. Auch das probiere ich jetzt einmal aus.

    Harald
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Shirts und Oberteile für Cross-Skater Empty Re: Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    Beitrag  Peter Skater Sa 8 Okt 2016 - 18:08


    Im Gegenteil zu ärmellosen Shirts find ich aktuell (ärmellose) Westen sehr passend für die aktuelle Wetterlage von ca. 12 Grad (+/- ein paar Grad) und möglichem Regen.

    3/4 Hosen und eine Weste über dem Shirt, die Wind und feuchtigkeitsabweisend ist, ermöglichen weiterhin angenehme Bewegungsfreiheit und gleichzeitig etwas mehr Schutz gegen die kühlere, feuchtere Witterung.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet, auch wenn's kühler ist...
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in

    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Shirts und Oberteile für Cross-Skater Empty Re: Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    Beitrag  Peter Skater So 9 Okt 2016 - 15:56


    Heute waren es ca. 9 Grad. Während des Fahrens/Rollens hat es sich sehr angenehm mit Shirt und Weste über der 3/4 Hose angefühlt. Längere Pausen darf man aber nicht machen. Nach ca. 20 km mache ich gerne eine Trinkpause, die heute deutlich kürzer ausgefallen ist. Man kühlt einfach schneller aus.

    Nach ein paar hundert Metern rollen, ist man aber wieder auf Temperatur.

    Also Herbst und Winter ist einfach die Zeit für kürzere Pausen.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet, auch wenn's kühler ist.

    Gesponserte Inhalte

    Shirts und Oberteile für Cross-Skater Empty Re: Shirts und Oberteile für Cross-Skater

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 16 Mai 2021 - 8:50